Sony Alpha 58 - Lohnt sich das?

5 Antworten

Hallo unrealistic1,

grundsätzlich ist eine Kamera ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Sony finde ich gut, da jede Sony Panoramafunktion schon bietet. Ansonsten... Fotografie kostet, Spiegelreflex kostet mehr... Aus diesem Grund und daneben, solltest zu neben der Sony Alpha 58 noch die DSC400 (Schreibweise!?) in Augenschein nehmen. Oder die Sony 6000 oder Sony 5100 oder Nex7. Mein Favorit wäre allerdings die DSC400, da man hier wirklich viel Objektiv für viele Gelegenheiten erhält und alles aufeinander abgestimmt ist. Was will man mehr... was man eh kaum nutzen kann und teurer ist!?

Ich habe mir sagen lassen das die Sony für Anfänger sehr gut sein soll, mit einer Top Bildqualität.ist aber keine wirkliche Spiegelreflexkamera.

Alternativen in der Preisklasse sind die Spiegelreflexkameras: nikon d3200, canon 1200 und Die pentax K50.

Habe die nikom d3200 bin sehr zufrieden damit, fühlt sich wertig an und Macht tolle bilder.

Kleiner Tipp: spar am Gehäuse aber kauf dir ein gutes objektiv, welches Lichtempfindlich ist.

Ich halte nicht viel von den elektr. Suchern bei Sony aus folgenden Gründen:

  • Der Sucher ist in Dunkler Umgebung recht hell und das verursacht bei mir bei häufigen Wechsel zwischen hellem Sucher und dunklerer Umgebungsbeleuchtung Irritationen der Augen. Nach einer Zeit brennen mir pers. die Augen.
  • Weiters rauschen die Sucher zum Teil wie die Niagarafälle.
  • Darüber hinaus zieht sich das Sucherbild wie Kaugummi bei actionreichen Szenen weil der Bildaufbau (der Zeilenweise erfolgt) nicht nachkommt.
  • Dank der SLT-Technik verliert man 1/2 Blende an Licht.
unrealistic1
Fragesteller

Habe bei anderen Antworten von dir gesehen, die schon etwas älter sind, dass du die Nikon D3100 empfehlst. Ist das immer noch so?

Für Hobbyfotografen ist eine DSLR nötig. Ob das für dich zutrifft kann ich nicht beurteilen. SONY Produkte sind leider in den letzten Jahren allgemein nicht gut. Empfehle dir für Gelegenheitsfotografie PANASONIC DMC-TZ 61 oder DMC-TZ 71 oder DMC-FZ 300.

LTB455  30.07.2015, 19:43

Ich bin zwar kein Sony-Fan , aber hab selten so einen Quatsch gelesen .

judgehotfudge  31.07.2015, 01:50

Für Hobbyfotografen ist eine DSLR nötig.

Blödsinn!

SONY Produkte sind leider in den letzten Jahren allgemein nicht gut.

Auch Blödsinn!

Antworte doch lieber bei Themen, in denen Du Dich auskennst!