Welche Durchschnittsnote muss man mindestens haben, um einen Platz als Fluglotsin zu bekommen?

2 Antworten

Man braucht nur das Abitur, eine benötigte "Durchschnittsnote" bzw. NC gibt es nicht und danach wird auch nicht entschieden, das Auswahlverfahren ist entscheidend.
Ein gutes Abitur fällt aber natürlich immer eher positiv als negativ auf, schaden tut es auch nicht.

So viel zum NC. Alle anderen Anforderungen findet man auf der Website der DFS, die hier ja schon reingestellt wurde. Ansonsten gibt es hier auf Gutefrage auch dutzende lange und gute und ausführliche Antworten zu dem gesamten Thema.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vermutlich für dich jetzt noch kein Thema, da Du erst mal das reguläre Abitur haben musst. Danach käme eine zweieinhalb bis dreijährige Ausbildung. Ich bezweifle allerdings, dass derzeit Fluglotsen neu gebraucht werden, da die wirtschaftliche Lage der Luftfahrtindustrie ja außerordentlich kritisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LeckerBrokkoli  07.07.2021, 00:49

Lotsen werden weiterhin gebraucht und so ausgebildet, dass der Bedarf gedeckt ist. Das Auswahlverfahren läuft pausenlos und es wird durchgehend ausgebildet, lediglich etwas weniger als vorher. Es werden besonders im Moment sehr viele neue Lotsen gebraucht, um überhaupt die "aufhörenden" Lotsen aufzufüllen, ohne Personalzuwachs.