W17 mit -7,0 & -6,0 dioptrien mit hornhautverkrümmung fluglotsin werden?

2 Antworten

1. Erwartest Du wirklich hier bei GF eine fundierte medizinische Beurteilung Deines Sehvermögens?

2. Die Werte findest Du doch bei der DFS. Was ist so schwierig daran, sich mal einzulesen?

"Eine Brille oder Kontaktlinsen sind grundsätzlich kein Problem. Die Korrektur sollte nicht über +5 / -6 Dioptrien liegen, wobei die Korrekturwerte für Hornhautverkrümmungen berücksichtigt werden."

3. Hier bietet die DFS Adressen von Ansprechpartnern. Hast Du dort schon mal nachgefragt?

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Bildung%20&%20Service/Ansprechpartner/

4. Ob die DFS überhaupt eine Laser-OP, und falls ja, welche genau, akzeptiert, kannst Du sowieso nur dort bzw. bei der medizinischen Untersuchung herausfinden.

5. Grundsätzlich gibt es keine Ausnahmen von der Ausnahme: Es wird, wie bei Piloten auch, ein "Idealtyp" ohne Fehl und Tadel kreiert, den es aber in der Realität nicht - oder kaum - gibt.

Dann wird überlegt, wie weit man die Toleranzen nach oben oder untern ausweiten kann, um ohne Abstriche an die Sicherheit auch Bewerbern mit kleinen Fehlern eine Chance zu geben - und innerhalb dieser Toleranzwerte musst Du dann liegen.

Würde man jetzt noch eine zusätzliche Ausnahme machen, käme der nächste Bewerber und würde auch auf einer (kleinen) Änderung bestehen. Wo fängt man da an, wo hört man auf? Und was wäre dann eine Vorschrift noch wert?

Aber wie gesagt: Ohne mal einen Anruf zu tätigen oder sich gleich zu bewerben, ist doch alles Schall und Rauch. Es klappt oder eben nicht. Und wenn die DFS eine Laser-OP akzeptiert, wird sie Dir auch die Vorgaben dafür nennen.

Mcopycat
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle und informreiche antwort. Ich hatte am Anfang selbstzweifel, da ich mich zu sehr an deren 'ideal Person' gehängt habe. Sie haben recht ohne Fleiß kein Preis. Ich werde mich mit der DFS in Kontakt nehmen und sehen was passiert. Diesen Schub von Ihnen habe ich gebraucht. Danke! Und schönen Abend noch.

Ps ich glaub die Nummer 2 bei Ihnen war unnötig, da ich oben die Werte bereits grob hingeschrieben habe.

ramay1418  27.11.2017, 18:41
@Mcopycat

Hi, danke, aber Du hast geschrieben

a) "- 7,0 und -6.0 dpt" und b) "... ich habe gelesen das man die Sehschwäche von +/- 5 dioptrien ..."

Und beides ist etwas anderes als die DFS selbst schreibt. Es lohnt sich also immer, erst beim Unternehmen selbst nachzuschauen statt in einem allgemeinen Internetforum.

Und die DFS bietet ja sogar einen Azubi-Blog an, wo Du nachfragen kannst. Da gibt es dann angehende Fluglotsen, die sicher qualifiziertere Auskunft geben können.

Aber egal: Viel Erfolg! Vielleicht klappt's ja doch.

Die Grenzwerte liegen aktuell bei +5 und -6 Dioptrin, bei Ersteinstellung gibt es leider keine Ausnahmen.

Eine LASIK ist eine Möglichkeit, allerdings KEINE (!!) Garantie, dass du genommen werden könntest, da man nach einer LASIK erstmal grundsätzlich untauglich ist, und nur über ein spezielles flugmedizinisches Gutachten die Tauglichkeit wiedererlangen kann. (u.a. Augenärztliche Untersuchung über einen Zeitraum von mind. 6 Stunden etc.).

Wenn du ohnehin eine LASIK planst, prima, wenn du das "nur" um Fluglotsin werden zu können machen wollen würdest, würde ich dir dringend davon abraten, aus 2 Gründen: Zum einen ist nicht sicher, dass du danach tauglich wärst, zum anderen musst du auch das Auswahlverfahren bestehen, und da liegt die Quote derer, die bestehen, bei etwa 3-5%.