Fluglotsin werden ohne Englisch in Abitur?

4 Antworten

Hallo,

dazu heißt es im Anforderungsprofil:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie  weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/)

Außerdem habe ich das etwas für dich; unter:

- macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- shop.hueber.de/de/english-for-aviation-sb-cd-rom.html

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

AstridDerPu

Fluglotsen müssen sehr gut in Englisch sein. Wenn du Englisch im Abitur nicht hattest, kannst du, z.B. nach einem Auslandsjahr, bei Tests dein Englischvermögen nachträglich bestätigen können. Das kostet dann aber ein wenig Geld.

Es geht auch ohne im Abi , aber Du musst es beherrschen beim eingenistet und später im Job

Sorry, aber Fluglotsen reden NUR englisch. Das muss dann schon sehr gut sitzen.