Mit Sehschwäche zu den Fallschirmjägern?

1 Antwort

Ich kenne die derzeitigen Richtlinien für Fallschirmjäger nicht, aber prinzipiell ist ein Brillenträger für diese Berufsausrichtung ungünstig, zumal deine Augenfehlleistung nicht gerade gering ist. Verlierst du beim Sprung deine Brille, fällst du als Kampfkraft aus. Kontaktlinsen sowieso, denn da geht es mitunter staubig zu, und Kontaktlinsenpflege ist im Einsatz selten möglich.

Auch beim Schießen bist du benachteiligt, wenn du eine Brille trägst. Dazu kommt, dass du immer griffbereit Ersatzgläser bereithalten müsstest.

Ich will dir keine zu großen Hoffnungen machen, aber diesen Verwendungswunsch solltest du dir abschminken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flobro3000
Fragesteller

Das hab ich auch gedacht, allerdings habe ich gegoogelt und in viele Foren gelesen, dass Leute auch mit Brille genommen wurden, die haben dann zB. eine Kampfbrille bekommen, die unter die Schutzbrille passt, etc. Deswegen meinte ich nur antworten, wenn man's weiß oder selbst Erfahrungen gemacht hat, weil dass man sich prinzipiell denkt, dass Brillen für Fallschirmjäger ungünstig sind ist ja klar. Danke trotzdem.

wiki01  30.07.2018, 12:32
@flobro3000

Dann eben so: Du kannst mit T1 oder T2-Tauglichkeit Fallschirmjäger werden, wenn du wegen deiner Augen keine Verwendungseinschränkung bekommst. Ob du ein Einschränkung bekommst, ist eine Einzelfallentscheidung des untersuchenden Augenarztes bei der Tauglichkeitsuntersuchung. Dazu kann hier niemand etwas sagen. Allerdings sind alle Fehlsichtigkeiten, die sich auf diese spezielle Tauglichkeit beziehen, weit entfernt von 6 Dioptrien. Du wirst auch bei deiner eigenen Recherche niemanden finden, der sich konkret auf 6 Dioptrien bezieht.

Alternativ würde ich bei der Luftlandeschule in Altenstadt nachfragen (Fliegerarzt / Luftlandearzt).

flobro3000
Fragesteller

Damit kann ich schon eher was anfangen, danke! :) Aber mit der Sehschwäche ist man noch T2 laut Google, richtig?

wiki01  30.07.2018, 16:37
@flobro3000

Keine Ahnung, was Google dazu sagt. es wäre auch nicht meine Informationsquelle der ersten Wahl. Mit Sehschwäche bist du keinesfalls T1. T1 heißt: Keine gesundheitlichen Einschränkungen.