Welchen Widerstand brauche ich/Was ist das für einer (Bezeichnung)?

Diode/hoffe ihr wisst welche ich meine. Slllte fast in der Mitte des Bildes sein - (Elektronik, Fernseher, Elektrik)

10 Antworten

ich finde es scon mal recht intressant, dass unter den ganzen "experten" hier noch keiner erkannt hat, dass es sich hier offenbar um einen Leistungswiderstand mit 2 Watt handelt!

außerdem ist er aus der E24 Reihe (5% Toleranz) das erkennt man  an dem 4. goldenen ring.

die frage die sich mir brennend stellt ist die, welche farbe der dritte ring haben sollte. in frage kämen grau (10^8) oder silber (10^-2)

da sich der strom, und damit ja auch die leistung durch spannung und widerstand bedingt, gehe ich mal eher davon aus, dass bei dieser widerstandsleistung eher der kleinere der vermueteten werte in frage kommt, also silber. damit wäre es ein 0,33 Ohm Widerstand.

wie gesagt, eben mit 2 in worten zwei Watt!

an sonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. es passiert nicht einfach so, dass so ein widerstand so schmort. ggf. kann auch irgendwas in der periphierie des geärtes den kurzen verursacht haben....

mal alles gut sauber machen usw...

lg, Anna

hackbard
Fragesteller

Also ich hab bei EBay geschaut, aber der 1 W Widerstand schaut mehr nach dem aus was ich suche...weil der silberne Streifen eher an der Stelle scheint wie bei dem kaputten...aber hat das äberhaupt was zu sagen?

hackbard
Fragesteller

Ist übrigens doch 1 Watt Leidtungswiderstand. 2 Watt würde von der Größe nicht mal reinpassen

Erstens ist das keine Diode sondern ein Widerstand!

Zweitens ist der dritte Farbring von unten gezählt, auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar. Zum erkennen des Wertes kannst du den Codierer von Hackbard nehmen.

Drittens geht so ein Widerstand nicht einfach mal so kaputt! Das bedeutet, es gibt noch wo anders einen Fehler der mit beseitigt werden muss, sonst ist der neu eingebaute Widerstand bald oder gleich wieder hopps. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
hackbard
Fragesteller

Ich bin Hackbard ;)

Also es sind 0,33 Ohm weil der Wert Orange Orange Silber Gold ist und jetzt bin ich schon auf der Suche nach diesem Widerstand.

Ich habe nur nichts anderes gefunden was kaputt sein könnte, ich versuche erstmal dieses auszutauschen und dann mal schauen ob es wieder nicht geht oder doch klappt.

P.S. Vielleicht ist das ja irgendwas vorprogrammiertes und sollte kaputt gehen.

Danke für deine Antwort

realistir  17.09.2017, 14:07
@hackbard

Um welches Elektronikteil geht es überhaupt? Gib mal mehr Infos dazu und stelle jeweils ein Foto der gesamten Platine der Vorderseite und Rückseite ein. Bitte so anpassen dass Platine voll auf Foto erkennbar ist.

Das ermöglicht mir das kopieren der Fotos und eventuelles ermitteln der Fehlerquellen im Zusammenhang mit Widerstand.

Gluglu  17.09.2017, 17:26
@hackbard

Gut; die Frage des Widerstandswerts hast Du ja geklärt. So wie ich den Bildausschnitt der Leiterplatte deute, handelt es sich hier um einen sogenannten Sicherungswiderstand. Dieser Widerstand arbeitet ähnlich einer sehr trägen Sicherung und soll durch das Durchbrennen den dahinterliegenden Stromkreis schützen. Wenn ich das schwarze Teil oben rechts im Bild sehe, würde ich hier mal zumindest ohmisch prüfen, ob was "durchlegiert" ist. Theoretisch ist der auch OK und eine Ansteuerung pulst nicht mehr sondern schaltet statisch durch.

Üblicherweise ist bei einem Fehler das Durchbrennen solch eines Widerstandes nicht die Ursache sondern die Wirkung.

Weiterhin solltest Du diese Art von Widerständen nur durch Metallfilm- Widerstände ersetzen, denn die glühen aus und brennen nicht!

Mfg

realistir  17.09.2017, 19:31
@Gluglu

Bevor ich spekuliere versuche ich sinnvolle Rückschlüsse zu bekommen. Nicht umsonst verlangte ich beidseitige Fotos der Leiterplatte.

Solche niederohmige Werte gibt es meist als Strom-Messwiderstand.

Es geht nicht darum was ich einsetzen werde, der Fragesteller wechselt evtl, also sage Ihm das. ;-)

Wie die anderen schon sagten:

Das erkennt man an den Farbringen. (siehe Tabellen)

Die Grundfarbe und die Bauform spielen hier keine Rolle. Das kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

Wichtig ist wirklich der Farbcode.

Ich kenne einen Elektroladen, da kostet ein Widerstand nur ein paar Cent.

Versuchs mal bei Pearl oder Pollin ;-)

Also UPDATE:
Hier Fotos von dem ganzen Teil.
Das gelbe läuft ein wenig aus. Könnte das die Ursache sein. Und wenn ja was ist das?

 - (Elektronik, Fernseher, Elektrik)  - (Elektronik, Fernseher, Elektrik)

Das ist ein Wiederstand. Für den Richtigen musst du ein Neuen mit dem selben Farbstreifencode suchen.

franz48  17.09.2017, 12:02

Widerstand.....