Widerstand Berechnen wie?

6 Antworten

Da du in einem deiner Kommentare geschrieben hast, dass durch den Heizwiderstand 9A fliessen, wenn 7,4V angelegt werden, und diese 9A in deiner Schaltung auch fliessen sollen, brauchst du gar keinen Vorwiderstand.

Der Heizwiderstand hätte dann 66,6W. Stimmt das?

  1. was du suchst ist eine Stromquelle mit Spannungsbegrenzung... oder eine Spannungsquelle mit Strombegrenzung... kicher
  2. da bieten sich Schaltwandler an, die man billig bei Amazon kriegt...
  3. wieviel Spannung kann der Heizwiederstand denn ab? hast du n Datenblatt von dem?
  4. der Widerstand des Heizwiederstands wird sich mit der Temperatur wohl verändern, so dass du mit nem festen Vorwiderstand wohl nich glücklich wirst...
  5. n Über-Temperatur-Schutz wäre auch ne nette Idee...
  6. die 60Ah sagen nur was über die maximale Betriebs-Dauer... nämlich ungefähr 7,4V·60Ah = 444Wh... dabei fehlt dir aber noch die Leistung des Heizwiederstands... z. B. 4W... dann kannst du wohl mindestens 50 Std lang heizen... nämlich 444Wh · 50% / 4W... die 50% weil man Akkus nie ganz leer machen soll...
Bobolo
Fragesteller

Also das ist das Problem es handelt sich um einen NiChrom Draht 2mm auf 0,2mm und das einzige was ich rausfinden konnte war das bei einer Einstellung im Netzteil von 7,4V und 9 A die Hitze erreicht wurde die ich brauche also sehr hilfreich wäre zu wissen wie ich es schaffe das maximal 9A immer am heizdraht Anliegen

RIDDICC  20.05.2018, 12:18
@Bobolo

wieviel Volt hat denn die Spannungsquelle, die du später benutzen willst? eher deutlich über7,4V? oder deutlich drunter?

  1. wenn drüber (z. B. 12V), dann den da: https://www.amazon.de/LAOMAO-Wandler-einstellbar-Spannungswandler-Converter/dp/B00HV4EPG8
  2. wenn drunter (z. B. 3,2V), dann den da: https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Wandler-Step-up-Supply-Converter/dp/B01CCJ0BYQ
  3. wenn du s nich vorher sagen kannst, dann den: https://www.amazon.de/ZkeeShop-Konverter-Spannung-Automatisches-Regulator/dp/B073XP6BR9

du brauchst keinen widerstand, jedenfalls dann nicht, wenn dein heizgerät für die spannung von 7,4 volt oder mehr ausgelegt ist. denn dein heizelement ist breits der widerstand, der den strom begrenzt.

die 60 Ah bedeuten nichts weiter, als dass da 60 liter strom im akku enthalten sind. wie schnell der strom raus fließt, das liegt einfach nur daran, wie viel oder wenig widerstand der verbraucher hat...

übrigens: bei 60 Amperestunden und 9 ampere ergeben sich gerade mal 0,66~ stunden. also 40 minuten. die ampere kürzuen sich weg.

lg, Anna

Also es heisst WIDERSTAND, weil er dem Strom zuwider ist.

Den Vorwiderstand kann man so nicht direkt berechnen, da genauere Angaben fehlen. Welche Spannung liegt denn am Heizdraht an, wenn die 9 A fließen?

Sonst kann man nur probieren und immer wieder den Strom messen. Also 10 Ohm, Strom messen, 9 Ohm , Strom messen ....

franz48  20.05.2018, 12:20

Habe das mal alles korrigiert, da bekommt man ja ansonsten Augenkrebs von....

Was ist denn der widerstand des verbrauchers?

Der gesamtwiderstand(also verbraucher und widerstand) müsste zusammen etwa 0.82 ohm sein bei 7.4V.
Ich vermute mal das der verbraucher da schon mehr hat und du eine höhere spannung brauchst und keinen vorwiderstand ^^. Weniger als 1 Ohm scheint mir unrealistisch für einen heizdraht.