Welche Dinge halten dich davon ab, die Dinge zu tun, die du wirklich tun solltest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal habe ich keine Lust dazu.

Z.B.:

Ich sollte mal wieder den Keller entrümpeln.

Ich sollte mal meinen Kleiderschrank durchforsten, und manches aussortieren.

Aber, ich werde es demnächst schon tun.

Wenn ich Lust habe ... ^^

Jogi57L  31.08.2023, 03:08

Danke 🙂

Es gibt verschiedene Gründe, warum wir manchmal Dinge aufschieben oder nicht tun, die wir eigentlich tun sollten.

Dieses Verhalten nennt man Prokrastination und es kann negative Folgen für unsere Leistung, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit haben.

Einige mögliche Ursachen für Prokrastination sind:

Wir haben Angst vor dem Versagen, der Kritik oder der Ablehnung. Wir zweifeln an unseren Fähigkeiten, unseren Zielen oder unserem Wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens meine Zwerge...

ich lebe derzeit nach dem Motto: "Es ist nichts so eilig, als dass es durch liegenlassen noch eiliger wird!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Dinge. Lustlosigkeit zum Bsp. Oder emotionale Gründe.

Und so lange es keine lebenswichtigen Dinge sind, ist mir auch egal, wenn es sich um 1 oder 3 Tage verschiebt.

Dinge, die man tun sollte sind ja nicht Dinge, die man zwingend tun muss!

Rheuma und Arthrose.

Ich versuche soweit es geht alles noch selbst zu machen. Wenn mich dabei eine Schmerzphase erwischt, bleibt eben erstmal alles so liegen wie es ist. Das sieht nicht immer schön aus, ist aber leider nicht zu ändern.