Welche dieser Städte findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Köln 57%
Potsdam 43%
Gera 0%
Oldenburg 0%
Mainz 0%

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Köln

Alle aufgelisteten Städte haben keine vollständig erhaltene Altstadt. Das ist jedoch das einzige, was diesen Städten gemeinsam ist.

Ich habe Köln gewählt, auch wenn das Stadtzentrum nicht so schön wie das von Mainz ist. Doch Köln besitzt unglaublich viele Sehenswürdigkeiten, trotz schlimmer Zerstörungen und in der frühen Nachkriegszeit den Umbau in eine sogenannte Autogerechte Stadt. Zum Glück für die Kölner wurde der Architekt dieser Denkrichtung bald ausgetauscht und ging nach Hannover. Das ist der Grund für den sehr schlechten Ruf, den Hannover bis etwa zum Jahr 2000 hatte.

Köln besitzt noch sehenswertes aus der Römerzeit https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium wesentlich zahlreicher und bedeutender sind die vielen Wallfahrtskirchen. Köln war im Mittelalter eine ganz bedeutende Wallfahrtsstadt. Aus der Romanik gibt es im Stadtgebiet 25 (!) Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln daher hatte ich nur dafür extra dort einen Urlaub, nachdem ich zuvor schon mehrmals dort war.

Mainz hat zumindest ein sehr schönes Stadtzentrum und der Tagestrip dorthin vor etwas über 20 Jahren hat sich gelohnt.

Potsdam kenne ich nur das Schloss mit sehr schön angelegten Schlosspark.

Oldenburg liegt nicht so weit weg, dennoch war ich erst einmal dort. Nettes Stadtmuseum und auch sonst nett, jedoch ohne etwas, was in Erinnerung geblieben ist.

Gera war bei einer Rundreise ein Aufenthalt mit dabei. Das muss so unspektakulär gewesen sein, dass nichts in Erinnerung geblieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  22.04.2024, 11:41

Vielen lieben Dank für den Stern.

Köln

Von den aufgelisteten Städten würde ich auch sagen Köln.