Welche dichte hat diese münze?

3 Antworten

Als erstes rechnest du das Volumen der Münze aus, also:

v = pi*r²*h

Dann die Masse, die Formel steht ja bereits in der anderen Antwort:

Dichte = Masse/Volumen

Die Formel zur Berechnung von Dichte steht hier ja schon. Für das Volumen gibt es Formelsammlungen.

Wenn du dein Ergebnis überprüfen willst kannst du dir bei Wikipedia die Dichte der üblichen Münzmetalle ansehen.

Masse = Dichte * Volumen

Den Rest schaffst Du selbst. :)

NicoAlb
Fragesteller

Die frage war welche dichte die münze hat, nicht wie viel masse. Und volumen müsste man auch berechnen.

Sophonisbe  23.03.2020, 14:40
@NicoAlb

Ich habe Dir die benötigte Formel gegeben und bin davon ausgegangen, dass Du selbstständig umstellen und Rechnen kannst.

An welcher Stelle hängst Du?

NicoAlb
Fragesteller
@Sophonisbe

Les die frage bitte durch. Ich habe 7, irgendetwas raus, was aber nicht sein kann. Ich will einfach nur die rechnung und das Ergebnis haben. Deshalb habe ich auch diese frag e gestellt. Ich denke ich habe einen fehler gemacht, weiß aber nicht wo. Könntest du jetzt BITTE auf meine frage antworten. Danke.

o4974  23.03.2020, 16:56
@NicoAlb

Wenn du zu beschränkt bist die Formel umzustellen, ist das dein Problem. Der Dude der geantwortet hat, tat nichts falsch

verreisterNutzer  23.03.2020, 17:07
@NicoAlb

Die Formel ist schon richtig

Masse = Dichte * Volumen

P=m/V

Du hast die Masse

Du brauchst V die Formel dafür hat nichts mit Physik zu tun sondern ist einfach nur Mathe

V = π · r2 · h

2r=d

d = 2,9cm|:2

r=1,45 cm

V=π · (1, 45 cm) ^2· 0,3 Cm

Einzelne Rechenschritte

r^2=2.1025

r^2*0,3=0.63075

0.63075*Pi =1.98cm³ ungefähr 2cm³

V=1,98cm³

Für die Dichte musst du das ganze mit der Masse verechnen wie du es in der Formel siehst

verreisterNutzer  23.03.2020, 17:38
@NicoAlb

Die Größenordnung ist schonmal richtig wenn ich mit ungefähren Volumen rechne

Rho =m/v=15g/2cm^3 komme ich auf 7, 5 g/cm^3

Mit dem genauen Wert auf

7.569795153 g/cm^3

Sophonisbe  23.03.2020, 17:41
@NicoAlb
Ich habe 7, irgendetwas raus, was aber nicht sein kann.

Wieso nicht?

NicoAlb
Fragesteller
@Sophonisbe

Weil die münze aus einem Schwermetall ist, welches zu 99%iger Wahrscheinlichkeit eine höhere dichte als 7 hat