Dichte Kartoffel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in die Küche und nimm eine Kartoffel. Wirf sie in Wasser. Wird sie schwimmen oder untergehen?

Wenn die Kartoffel untergeht (was sie tun wird, wenn Du sie nicht gerade mit einer Süßkartoffel verwechselt hast), dann beweist das, daß ihre Dichte größer ist als die von Wasser (ρ≈1.00 g cm⁻³). Daraus folgt dann, daß Deine Dichteangabe falsch sein muß — ich würde eher etwas um 1.1 g cm⁻³ erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Prüfe mal, ob Kartoffeln im Wasser absinken. Wenn ja, ist die Dichte grösser als 1.

Plausible ist es aber ich kanns nicht bestätigen. Also 0.98kg/l

Internet sagt 750 Kilogramm pro kubikmeter.

indiachinacook  07.03.2021, 22:21

Da sind wohl die Leerräume beim Stapeln mitgezählt.