Welche deutsche Sängerin gefällt euch am meisten und warum?

9 Antworten

Ich habe eigentlich keine Lieblingssängerin, aber Hanne Haller finde ich gut. Auf sie wurde ich als Jugendlicher aufmerksam, weil sie damals einige Hits hatte und öfters im Radio kam oder in Fernsehsendungen auftrat. Ich wuchs in einer Schlagerfamilie auf, in der man die ZDF-Hitparade gesehen hat oder auch "Musik liegt in der Luft" und in Sendungen wie diesen war Hanne Haller regelmäßig zu Gast - sie hatte damals in den 90ern und frühen 2000ern einige größere Erfolge und ein Comeback, nachdem sie Anfang der 80er einige Hits gehabt hat und dann bis auf "Mein lieber Mann" nicht mehr viel, ehe sie 1996 zu BMG-Ariola wechselte und dann wieder Erfolg hatte. Ich fand Hanne Haller am Anfang irgendwie schrullig, weil sie so anders wirkte als die typischen geschminkten Schlagersängerinnen mit kurzem Rock, aber irgendwie sofort sympathisch. Über einen leider verstorbenen Freund von mir, der damals Fan geworden war, wurde ich auch Fan - er hat oft Hanne Haller gehört. Habe dann auch ihre frühen Sachen kennen gelernt und Titel wie "Klaus" oder "Das was er suchte war Zärtlichkeit" sind auch gut.

So mit 14-15 Jahren verstand ich ihre oft recht tiefen oder auch doppeldeutigen, jedenfalls nicht belanglosen, oft auch selbstverfassten Texte und bin bis heute Fan. Ihren Tod im November 2005 habe ich sehr bedauert, er ging mir näher als der Tod internationaler Promis. Lieder wie "Für alle Träumer" (1998) höre ich heute noch total gern und habe einige CDs von Hanne Haller.

https://www.youtube.com/watch?v=AtRaEyFk9G4

Woher ich das weiß:Hobby
VyerniTa
Fragesteller

Da muss ich jetzt irgendwie an Gitte und die deutsche Hitparade denken)

rotesand  23.09.2022, 14:45
@VyerniTa

Gitte mag ich auch, aber eher so die Sachen aus den 80ern, die haben ein hohes Niveau und sind textlich ähnlich hochwertig wie die Musik von Hanne Haller :-)

earnest  23.09.2022, 16:07
@VyerniTa

Gitte sang zwar oft auf Deutsch; sie ist aber Dänin.

rotesand  23.09.2022, 16:08
@earnest

Das stimmt. Sie hatte vor Jahren mal eine jazzige Revue mit Siw Malmkvist und Wencke Myhre - das muss sehr gut gewesen sein, nach dem Motto, die drei "älteren Skandinavierinnen" in Deutschland.

Mit "deutscher Hitparade" war hier wahrscheinlich die ZDF-Hitparade gemeint, in der Gitte bis in die 80er tatsächlich immer wieder aufgetreten ist. Ich erinnere mich z.B. daran, dass sie mit "Ich will alles" etwa 1982 tatsächlich beim Heck war. Ein gutes Lied!

earnest  23.09.2022, 16:11
@rotesand

Ja, hab ich gesehen. Die "alten Damen" waren gut drauf.

Gitte hat(te) eine große kleine Stimme. Viel zu schade eigentlich für die blöden Schlager ihrer Frühzeit, als sie noch einen Cowboy als Mann wollte.

rotesand  23.09.2022, 16:14
@earnest
Viel zu schade eigentlich für die blöden Schlager ihrer Frühzeit, als sie noch einen Cowboy als Mann wollte.

Sehe ich genauso, ich fand Gitte zugegeben erst dann interessant, als ich Lieder wie "Ich will alles" und "Lampenfieber" oder noch besser das 1987er Album "jetzt erst recht" kennen gelernt habe. Die frühen Schlager von ihr, womöglich als Duett mit Rex Gildo, waren richtig schlimme und hausbackene Kost.

earnest  23.09.2022, 16:19
@rotesand

Ja, ich hatte den Eindruck, dass sie in der Frühphase regelrecht verheizt wurde.

Lotte gefällt mir als deutsche Sängerin am besten.

Ihre Musik ist einfach prima Wohlfühl-Pop. Lotte finde sympathisch, anspruchsvoll - sie hat Charisma, ohne allzu sehr nur auf sexy zu machen.

Lieder auf Deutsch sprechen einen außerdem direkter an und können dadurch mehr ausdrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=B5Szmu6WOFI

Also gute deutsche Sängerinnen gibts so gut wie keine, außer aus dem Metal, Gothic, Dark Wave und EBM Bereich, ich zähle jetzt nicht alle auf weil es da schon einige sind.

Ich nehme mal Patty Gurdy, die hats echt drauf an der Drehleiher, sie ist Solo unterwegs, voher war sie bei der Band Storm Seeker, ich liebe ihre Stimme einfach, und sie ist wunderhübsch :

The Longing" - Patty Gurdy (Hurdy Gurdy Music)

https://www.youtube.com/watch?v=pyIXR3s8OtY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inga Rumpf von FRUMPY. Ihre Stimme ist einzigartig, gefühlvoll, sensationell und brilliant. Hier mein Favorit:

"By The Way"...

https://www.youtube.com/watch?v=lGX3Mclxh-4