Welche Sängerin habt ihr in den 2000ern am meisten gefeiert?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Andere: (z.B. Kesha, Lavigne, Shakira, Madonna, Pink, Clarkson) 40%
Katy Perry 18%
Lady Gaga 17%
Rihanna 13%
Britney Spears 8%
Nelly Furtado 2%
Jennifer Lopez 2%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katy Perry

Das war eigentlich von der Zeit her genau der Bereich, in der ich (Jahrgang 1990) musikalisch sozialisiert wurde um es mal so zu formulieren :-). Ich habe zwar auch schon immer gern Oldies der 60er-80er gehört und mich für Klassik und James Last sowie Rondò Veneziano und Udo Jürgens begeistern können, aber aktuelle Chartsmusik war damals irre spannend & so das Erste, wo man seine persönliche "Identität" zeigen konnte :-)

Das war für mich eine coole Zeit irgendwie. Ich denke noch heute gern an die Zeit sowie an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als mal eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben... Highlight war die SWR 3 Dance Night, natürlich im selben Outfit und mit den selben Freunden und Bekannten.. da traf man auch schon mal 'ne junge Lehrerin an der Bar ;-). Doch, das war echt cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Zu deiner Umfrage: Gekannt habe ich die Damen alle über Charts usw., aber ich muss ehrlich sagen ... da blieb nur Avril Lavigne (ein Freund war damals Fan) etwas mehr hängen, die Musik war ganz annehmbar. Aber weder Britney Spears noch Nelly Furtado oder Jennifer Lopez oder P!nk fand ich wirklich super - das war alles so banale Musik, die man halt im Radio gehört oder auf MTV oder Viva beiläufig gesehen hat, aber es blieb nix hängen - das hat mich alles nicht so richtig begeistert, obwohl es nix war, wo man sagte, das wäre schlecht oder peinlich oder sonst was.. gibt so Sachen, wo der Funke einfach nicht überspringt.

Das ist dafür umso mehr bei Katy Perry passiert - als ich sie ca. 2008 zum ersten Mal singen hörte, ich glaube mit "I Kissed A Girl", fand ich die Musik und die Stimme spontan ansprechend und das war Musik, die mir einfach gleich gefallen hat :-). Ich habe dann auch ihre Karriere verfolgt - zumindest so die ersten paar Jahre - und fand eigentlich alle ihre Singles gut, "Teenage Dream" hat mir am besten gefallen. Der Song hat einfach das gewisse Etwas :-)

https://www.youtube.com/watch?v=98WtmW-lfeE

Katy Perry ist für mich (Jahrgang 1990) eine Sängerin, die ich bis heute mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann mit Berufsschule und meiner damaligen Freundin Caro verbinde, die auch großer Fan war - und solche Erinnerungen bleiben einfach für immer im Herzen und für immer erhalten :-)

Ansonsten habe ich mich in der Zeit musikalisch für Kate Ryan, Cascada, die Französin Mylène Farmer, Anastacia, Adele (wenn die nicht erst später kam?) und ein paar andere begeistert, die ich heute noch gern höre. Mylène Farmer war auch in den 2000ern präsent, mir ist auch ihr Hit "Sextonik" in Erinnerung. War nicht schlecht. Apropos Frankreich, die Musik von Kate Ryan fand ich so ab 2003 rum auch vom ersten Moment an einfach nur super und höre sie immer noch gern. Habe mir damals den ZDF-Fernsehgarten und das ZDF-Sommerhit-Festival angesehen, weil sie dort auftrat. Ihre damals sehr erfolgreichen, gut gesungenen und super tanzbaren Songs wie "La promesse" oder "Libertine" oder auch "Désenchantée" kommen immer noch gut rüber!

https://www.youtube.com/watch?v=se8eIu64B7s

In-Grid habe ich auch immer gemocht z.B. mit "Tu es foutu" und Alizée, die "Moi ... Lolita" sang. Das war irgendwie Musik, wo man als Junge - obwohl ich nie einer von den Coolen sein wollte - nur ungern öffentlich dazu stand, wenn man es gut fand, aber dafür genoss man es privat umso mehr :-)

https://www.youtube.com/watch?v=HZnBOIvqHNg

https://www.youtube.com/watch?v=QpbHdIrtpNo

Ansonsten denke ich an die Sängerin Jenniffer Kae :-). Sie hatte 2008 den Hit "Do You Love Me". Und damit verbinde ich was Persönliches, das war nämlich das Lied meiner damaligen Freundin Caro und mir.. wir haben ja nicht nur Katy Perry gehört ;-). War eine sehr schöne und prägende Beziehung, wir hatten auch jeweils unser erstes Mal miteinander ... war trotz Gipsbein sooooo schön ;-). Caro und ich waren so ein typisches Teeniepaar der späten 2000er. Wir waren übrigens fast vier Jahre zusammen und haben immer noch guten Kontakt (wöchentlich) -------> wir trennten uns 2011 nicht im Streit. Wir sind auch nie böse aufeinander gewesen - die Trennung war nur deswegen angesetzt worden, weil es sachlich für alle besser war sich in Würde zu trennen. Zwischen uns ging es auseinander, weil wir andere Vorstellungen vom Thema Zukunft hatten; Caro wollte studieren und Kinder, ich wollte in der Region bleiben und habe Kinder ausgeschlossen. Dass ich mittlerweile auch umgezogen bin, ist ein anderes Thema.. und das Lied von Jenniffer Kae war unser Soundtrack :-)

https://www.youtube.com/watch?v=EP-LG-6jlEs

Ach ja ... es gibt so vieles aus der Zeit rein musikalisch, die 2000er waren bedeutend besser als ihr Ruf. So richtigen Billigmist gab es damals selten, selbst der Ketchupsong von 2003 war kein völliger Trash sondern auf seine Weise unterhaltsam, höchstens beFour und so'n Gedöns waren nervig, was es da alles gab, auch die Killerpilze waren absolut uncool & wenn man LaFee gut fand, sollte das besser für sich behalten und ... ja, deutschsprachige Acts waren aus der Zeit meiner Meinung nach oft ziemlich langweilig. Von den deutschsprachigen Popsängerinnen fand ich neben Annett Louisan einzig Yvonne Catterfeld ("Für dich") ganz okay und sie kam natürlich und sympathisch rüber, ich war aber im Gegensatz zu einem meiner Freunde, der total auf sie stand (das war der, der auch gern Avril Lavigne gehört hat), kein Fan. Das ging mir schon zu sehr in die Richtung Schlager und da fand ich Kristina Bach entschieden cooler ... nach dem Motto, wenn schon Schlager, dann richtig & in Kristina Bach war ich damals auch ein bisschen verliebt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-5_8WzxbywU

Was ich heute auch gut finde, ist das Duett von Nena und Kim Wilde (ca. 2003 - "Anyplace, Anytime, Anywhere") in Erinnerung. Klar, irgendwie war Nena zumindest unter uns damals auch nicht grad das, was die Jugendlichen hörten^^ das war eher so die Musik für meine Mam und ihre Generation :-). Heute findet man's trotzdem cool & kann es gut hören, es ist so'n bisschen wie mit Jeanshemden: Damals war das Kleidung, die unsere 35-45-jährigen Mams trugen wenn eine Bluse "nötig" erschien und ihnen eine klassische "Stoffbluse" nicht *modisch* genug war, es aber zu "warm" war für eine kurzärmlige Bluse über einem Langarmshirt (meine coole Mam halt^^) - und heute trägt man sie selber gern.. heute auch mal wieder ;-)

Andere: (z.B. Kesha, Lavigne, Shakira, Madonna, Pink, Clarkson)

SOPHIE ELLIS-BEXTOR !

In ihrem Hit aus 2001 geht es um einen Tanzwettbewerb, den sie gewinnen will und es am Ende auch schafft. Natürlich - wie es der Titel erahnen läßt - mit nicht wirklich legalen Mitteln... :)

"Murder On The Dancefloor"

https://www.youtube.com/watch?v=hAx6mYeC6pY

Andere: (z.B. Kesha, Lavigne, Shakira, Madonna, Pink, Clarkson)

Amy Winehouse, Norah Jones und Amy Lee, danach Amy MacDonald

Woher ich das weiß:Hobby

Hihi mit Rihana und Gaga und du gleich die von mir extrem geliebten Lieder verllinkt. Wobei Ich bei Rihana damals so etwa swie verliebt war- voller Begeisterung für sie. Unglaublich süss und so sehr sexy, und dazu noch die süsse Stupsnase- awww sie war bezaubernd als sie noch jung und 'unschuldig' war lol. Zur Information- ich bin weiblich und absolut hetero- aber sie war damals einfach - wenn ich ein man gewesen wäre- zum verlieben. Und Pink ist es immer geblieben. Sehr sexy, selbstbewusst und unglaublich- beide Stimmgewaltig und fantastisch im Singen. Rihane mag ich heute noch- aber der Zauber ist 'vergangen'. Pink ist immer eine unglaublich tolle Frau und Sängerin imo.

Übrigens- das hier habe ich zur selben Zeit auch gefühlt tausend mal gehört: https://www.youtube.com/watch?v=_HKH7Emy1SY

'Lady' Gaga war imo eigentlich nur inm ihren Anfängen gut- bzw nur da hatte sie mir gefallen- alelrdings nie die 'Show' die von ihren Verlegern um sie künstlich gemacht wurde. Und leider zuviel Synthesizer- auch wenn die Lieder wirklich gut waren.

--

Ach und zu der Zeit gab es auch ein paar lustige Parodien!

https://www.youtube.com/watch?v=zfM60K__mkc

Hier wurde einfach der echte Text, so wie er gesungen wurde per Google übersetzt und das kam heraus hihi

https://www.youtube.com/watch?v=NLtmauJLP-A

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=Ze9xAIqZszw

Andere: (z.B. Kesha, Lavigne, Shakira, Madonna, Pink, Clarkson)

Bzw. mehrere von denen.