Welche Computerprogramme werden in der Mediendesign Branche verwendet?

2 Antworten

Die Produkte von Adobr stehen an erster Stelle - Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe Indesign werden am meisten genutzt von Mediengestalterinnen und Mediengestalter. Dazu kommt die Konkurrenz von Adobe wie Quark XPress und Affinity. Affinity ist sehr attrakriv geworden da es nur einmal gekauft werden muss im gegensatz zur Adobe Creative Cloud. Es gibt auch viele weitere Programme wie Corel Draw und usw.

Für die Webentwicklung/Webprogrammierung werden meist VSCode von Microsoft verwendet, da das kostenfrei nutzbar ist; PHPStorm ist kostenpflichtig aber auch sehr beliebt für die Mediengestalter die das bezahlt bekommen oder es bezahlen können.

Vereinzelt gibt es auch Mediengestalter die tatsächlich Adobe Dreamweaver verwenden zum Coden von Webseiten. Auch wenn es in der Vergangenheit Kritik gab, so bietet Dreamweaver viele Funktionen wie das schnelle Einbinden von Frameworks wie Bootstrap, JQuery, die Nutzung von Sass und less.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
  • Adobe Illustrator: Ein vektorbasiertes Programm, das ideal für Logos, Icons, Illustrationen und andere Grafiken ist. Du kannst damit auch Schriften erstellen oder bearbeiten.
  • Corel Draw: Ein ähnliches Programm wie Illustrator, das auch vektorbasierte Grafiken erstellt. Es hat einige Vorteile gegenüber Illustrator, wie z.B. eine bessere Kompatibilität mit anderen Dateiformaten und eine einfachere Benutzeroberfläche.
  • Quark XPress: Ein Layout- und Satzprogramm, das vor allem für Printmedien wie Zeitschriften, Bücher, Broschüren und Flyer verwendet wird. Es bietet viele Funktionen zur Gestaltung von Text, Bildern und Grafiken.
  • Sketch: Ein spezielles Programm für Web-, App- und Interface-Design, das nur für Mac verfügbar ist. Es ist sehr beliebt bei Entwicklern, da es eine einfache und intuitive Bedienung hat und mit vielen Plugins erweitert werden kann.