Welche Bücher lesen deutsche Gymnasiasten normalerweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrpläne unterscheiden sich etwas je nach Bundesland, und die Lehrkräfte können meistens zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Oft werden auch nur Ausschnitte aus einem Werk besprochen. Insofern gibt es kein absolut festes Curriculum.

Ich kann dir aber einige Werke nennen, die häufig gelesen werden:

Goethe, Faust I, manchmal Faust II

Schiller, Die Räuber und/oder Kabale und Liebe

Lessing, Nathan der Weise

Storm, Der Schimmelreiter

Fontane, Effie Briest

Böll, Ansichten eines Clowns

Kafka, Die Verwandlung

Für einen tieferen Einblick: sieh dir doch einfach beispielhaft den Lehrplan der bayerischen Oberstufe an, dort stehen die behandelten Epochen und Lernziele und es ist eine Liste mit Lektürevorschlägen verlinkt:

https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26539.html

Bei uns gehörte "Der Untertan" von Heinrich Mann zur Pflichtliteratur und auch "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Aber das ist schon lange her.

Natürlich auch Gedichte von Goethe und Schiller und Dramen wie "Kabale und Liebe" von Schiller oder "Nathan der Weise" von Lessing.

Mein Abi ist schon ein wenig her, aber an folgende Bücher kann ich mich erinnern:

  • Faust
  • Homo Faber
  • Die Physiker
  • Die Leiden des Jungen Werther
  • Die Räuber

Privat gehen meine Interessen eher Richtung Fantasy und SF. Hauptsächlich Pratchetts Scheibenwelt und der Uplift Zyklus von David Brin.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule mitunter sehr.

Im Internet gibt es diverse Seiten, die dir einen Eindruck vermitteln können.

Z.B.:

Bücher für die Oberstufe: Lektürelisten mit Rezensionen (fabelhafte-buecher.de)

deutschunterricht: Beliebte & empfohlene Bücher bei LovelyBooks

Hier noch etwas für die Klassen 1-10, falls es dich interessiert:

Schullektüre nach Klassenstufen - Hugendubel Fachinformationen

Was ich privat lese:

Hauptsächlich so Richtung Historische Fantasie. Aber auch viel über die chinesische Geschichte.

Sehr spannend finde ich z.B. das 聊斋志异 [Liáozhāi Zhìyì].

Liaozhai Zhiyi – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
HansvonBeijing
Fragesteller
哇,聊斋志异👀,文言文呢
Noidea333  12.01.2024, 11:14
@HansvonBeijing

因为我的中文还不太好,所以我更喜欢用德文看这本书。Ich lese lieber auf Deutsch. So gut ist mein Chinesisch nicht. 😅

Zu den Abiturlektüren gehören je nach Bundesland z. B. Lessings Emilia Galotti, Goethes Faust I, Schillers Kabale und Liebe, Kleists Michael Kohlhaas, Büchners Dantons Tod und Woyzeck, Heines Gedichte, Fontanes Effie Briest, Kafkas Prozess und Verwandlung, Hesses Steppenwolf, Brechts Galilei und Guter Mensch von Sezuan, Dürrenmatts Besuch der alten Dame, Frischs Homo Faber, Grass´ Katz und Maus, Stamms Agnes.