Franz Kafka auf deutsch oder englisch?

Ghostwriter2  23.03.2024, 20:04

Ist Deutsch oder Englisch deine Muttersprache? Oder eine ganz andere Sprache?

Emmabrr
Fragesteller

deutsch

Ghostwriter2  23.03.2024, 20:14

Mit der Muttersprache Deutsch liest man Kafka - und allgemein alle deutschsprachigen literarischen Werke - auf Deutsch.

Emmabrr
Fragesteller

okay👍🏾

2 Antworten

Natürlich auf Deutsch. Wieso willst du Kaffka in einer Übersetzung lesen?

Ich lese auch sehr viel auf Englisch, aber nur Bücher, die auch in Englisch geschrieben wurden.

Emmabrr
Fragesteller

weil ich sehr viele bücher auf deutsch einfach komisch finde und ich weiß nicht wie kafka geschrieben hat weswegen ich auch frage 😂

Simbacherin1  24.03.2024, 17:52
@Emmabrr

Ein deutsches Buch würde ich nie in einer Übersetzung lesen. Du wirst dem Autor am besten gerecht, wenn du seine Bücher im Original liest.

Von Experte Janaki bestätigt

Kafka? Kafka sollte man natürlich auf deutsch lesen, denn Kafkas Muttersprache war Deutsch und er hat auf Deutsch geschrieben.

Die englischen Ausgaben sind, wie bei Literaturübersetzungen übliche, nacherzählte Geschichten, die mehr oder weniger gut das Original wiedergeben.

Emmabrr
Fragesteller

hab ich mir auch überlegt, werde das sehr wahrscheinlich auch tun 😂