Wie viel Arbeitet ein Student?

4 Antworten

Falls du mit Arbeit Lernen fürs Studium meinst: das variiert stark zwischen Fächern, Semestern, und einzelnen Student*innen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: mal hat man Zeiten, da muss man fast nichts machen, und mal hat man Zeiten, in denen man 7 Tage die Woche mindestens 6h pro Tag lernen muss.

Falls es um Nebenjobs geht: Das kommt darauf an, welchen Nebenjob der*die Einzelne macht. Dabei muss man allerdings beachten, dass es eine Höchstgrenze für Arbeitsstunden für Studierende gibt (je nach Bundesland anders geregelt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beruflich lieg ich immer bei 40-70 Stunden pro Woche. Hinzu kommen meist 10-20 Stunden pro Woche fürs Studium hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studenten arbeiten logischerweise nur dann, wenn sie sich neben dem Studium noch eine Arbeit suchen und wieviel sie dann arbeiten hängt von der jeweiligen Stelle ab.

Bauersein1  28.09.2020, 03:12

Oder halt umgekehrt und beschließen spontan nebenbei zum Hauptberuf zu studieren🙈

Ein strebsamer Student hat eine 40-Stundenwoche .... und wenn er noch nebenbei jobbt werden da ganz schnell 60 Stunden draus.

Wer sein Studium schleifen lässt verschenkt viel Geld.