Wie viele Stunden muss man als Student täglich lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25 Stunden an 8 Tagen pro Woche. Das ist so ein Ding im Studium - eigentlich hat man nie "genug" gelernt, es gibt immer irgendwas, was man genauer nachlesen, vor- oder nachbereiten, vertiefen oder wiederholen könnte bzw. müsste. Deshalb hat man im Studium gefühlt auch nie wirklich Feierabend oder Ferien...

Wichtig ist es deshalb, frühzeitig zu lernen, wie man priorisiert. Und man muss ein Gespür dafür entwickeln, was "prüfungsrelevant" ist und wo man "auf Lücke setzen" kann. Hierfür ist besonders der Austausch mit anderen Studierenden sehr hilfreich, insbesondere mit denen aus höheren Fachsemestern, die die Dozenten und ihre Eigenheiten bzw. "Lieblingsthemen" schon kennen.

Aber stell dich darauf ein, dass du trotzdem immer mit dem schlechten Gewissen unterwegs sein wirst, dass du eigentlich noch irgendwas machen solltest und dadurch vor jeder Klausur Angst hast, etwas wichtiges für die Prüfung nicht gelernt zu haben - was auch sehr wahrscheinlich irgendwann mal vorkommen wird ;).

Das lässt sich nicht pauschal sagen, da Studierende, ihre Studiengänge und Stundenpläne verschieden sind. Wie viel man selbst pro Tag/Woche lernen muss bzw. sollte, wird man zu Beginn des Studiums i.d.R. feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Im Schnitt 25 Stunden

Bekannte meines Vaters , Psychiaterin , meint 6 Stunden ….