Für 1 ECTS wie viel lernen?

2 Antworten

1 ECTS entspricht in der Theorie 25 Zeitstunden Arbeitsaufwand.

Wie viel das tatsächlich ist, das ist sehr inividuell.
Das ist doch wie immer: Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Jeder hat ein anderes Vorwissen usw. - und der eine ist intelligenter als der andere, kann sich Dinge einfach besser merken oder kann besser lernen als der andere.
Und von alledem ist es abhängig, wie viel Zeit man tatsächlich investieren muss.

Ich persönlich habe mich immer schwer mit Mathematik getan. Da musste ich mit Sicherheit 40 Stunden in 1 ECTS investieren.
Auf der anderen Seite gab es in meinem Studium Module, die ich auch selbst hätte lehren können, weil ich das (nach Berufsausbildung und 10 Jahren beruflicher Tätigkeit) im Schlaf konnte. Da hat sich der Aufwand dann auf vielleicht 10 Stunden pro ECTS reduziert.

Und häufig liegt man irgendwo dazwischen.

Das lediglich ein Richtwert wie "auf der Autobahn fährt man 130 km/h".
Der eine studiert aufgrund von Vorwissen schneller, der andere studiert gründlicher und damit langsamer.