Wenn 30 Punkte 1.0 ist, wie viel sind 27 Punkte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Notenschlüssel...

Angenommen, die halbe Punktzahl ist 4,0; es braucht für die 1,0 auch wirklich die volle Punktzahl und es wird streng linear nach Kommanoten gearbeitet (1 Punkt weniger ist 0,2 schlechter), bist du mit 27 Punkten bei einer 1,6.

Wenn der Lehrer einen Notenschlüssel geschrieben hat, wo man für die 1 nicht alle Punkte braucht, sondern auch 27 Punkte noch für die 1 reichen, dann bekommst du damit schon eine 1.

Wenn's 2:1 in Notenpunkte umgerechnet wird, d.h. 30 Pkt. ergibt 15 Notenpunkte, dann bist du bei 28 Pkt. bei 14 Notenpunkten.

Du siehst: Ohne zu wissen, was für einen Notenschlüssel dein Lehrer anlegt, kann man bestenfalls raten.

NackterGerd  24.01.2024, 09:48
Wenn's 2:1 in Notenpunkte umgerechnet wird, d.h. 30 Pkt. ergibt 15 Notenpunkte, dann bist du bei 28 Pkt. bei 14 Notenpunkten.

Was ist dass denn?

Die Note ist doch zwischen 1 und 6

Und die möchte der Fragesteller doch wissen

RedPanther  24.01.2024, 13:53
@NackterGerd
Was ist dass denn?

Das ist das Notensystem, das deutschlandweit in der gymnasialen Oberstufe angewandt wird, d.h. ca. 40 % der Schüler jedes Jahrgangs kommen damit in Kontakt...

Habe ich als Beispiel mit reingenommen, weil die Frage mit "Gymnasium" getaggt ist.

Es gibt nur in der Oberstufe verbindliche Grenzen...

30 sind die maximale Punktzahl? Dann sind 27 Punkte ja immer noch 90 %.

Selbst bei einer strengen Skala sollte das noch ne 1- sein, außer vllt. bei VokabelTests!

Hallo foxyfoxe!

Und wier soll man das einschätzen können, wenn man den Notenschlüssel nicht kennt? Dies ist doch unterschiedlich. Es kann sein, dass es "oben" sehr eng bewertet wird. Es kann aber auch sein, dass es großzügig ausfällt.

Vielleicht hast Du Glück und es ist noch eine 1. Vermutlich eher eine 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mich recht erinnere entsprechen 92% einer 1.

Das heißt dass 27 Punkte eine 2 sind und 28 Punkte eine 1.

Ich schätze mal bei 0 Punkten 6

Bei 30 Punken 1

Die Noten dazwischen einfach ausrechnen

foxyfoxe
Fragesteller

ja darum hab ich doch gebeten 😂😂😂