Wie bekommt man ECTS Punkte?

3 Antworten

Die CP gibt es für den erfolgreichen Abschluss des Moduls. Wie du das Modul abschließt, erfährst du im Modulkatalog deiner Universität / deines Fachbereichs sowie normalerweise in der ersten Vorlesung, wo die Organisation besprochen wird.

In der Regel ist das eine Prüfung, gerade in kleineren Modulen wie Einführungskursen kann aber auch die pure Anwesenheit für den erfolgreichen Abschluss ausschlaggebend sein.

Diese bekommt man am Ende vom Semester. Die Zahl gibt an, wieviel du dann am Ende des Semesters und der abgelegten und bestandenen Prüfungen bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Du musst ein Modul erfolgreich abschließen und bekommst dann die Credit-Points angerechnet, die für das Modul vergeben werden. Sprich, wenn du die Prüfung, Präsentation, die Hausarbeit etc. (also was als Leistung vorgegeben wird) bestehst, dann bekommst du die Punkte.

Anteilig an den Punkten wirst du später deine Note berechnen. Sprich, eine 2 in einem 10 ECTS Fach, wiegt doppelt so schwer, wie eine 2 in einem 5 ECTS Punkte Fach.

Der Hintergrund ist der, dass man Leistungen vergleichbar machen will, gerade falls du mal die Uni oder FH wechseln solltest.