An die Studenten: habt ihr einen Nebenjob?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil... 89%
Nein, weil... 11%
Anderes 0%

8 Antworten

Ja, weil...

Ich bin zwar keine Studentin mehr, aber ich hatte einen Job während des Studiums. Allerdings nicht kontinuierlich (die Zeit hätte ich nicht gehabt), sondern nur in den Semesterferien. Ich war bei einem Reinigungsservice beschäftigt, der Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen reinigt. Und zwar habe ich morgens auf der Station geputzt und am Abend in den OPs. Das war ziemlich einträglich aufgrund der Gefahrenzulage.

Ich habe bis vor kurzem noch bei der Post gearbeitet. Teilzeit, 18h. Relativ gut verdient, 1000€ im Monat.

Aktuell arbeite ich in einer Klinik, 3 Mal die Woche. Guter Verdienst. Etwas weniger als beim ersten Studijob.

Ja, weil...

Ich studiere Mathe im ersten Mastersemester und arbeite seit 2 Jahren als Tutor, bedeutet ich korrigiere Übungsblätter und halte Übungen, und zwar in Vorlesungen die sich selbst schon bestanden habe. 10h die Woche, 450€ Basis

Madison777
Fragesteller

OK, danke für die Antwort.

Ja, weil...

Es geht nicht anders. Ich brauch essen und muss meine Miete zahlen, weil ich mit meinem Freund zusammen wohne. Ich arbeite 15-20 Stunden pro Woche. Es hat sich herausgestellt, dass ich wohl nicht so ein entspanntes Leben habe , wie andere Kommilitonen. Ich verdiene 1200€

Nataarius  11.06.2022, 15:07

Möchte ergänzen, dass ich kein Bafög bekomme, weil ich nebenbei arbeite. Krieg aber mehr Geld durch die Arbeit, als durch Bafög und da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne , brauch ich das dringend. Ich finds nicht fair. Aber mir wurde mitgeteilt, dass ich nach dem Studium viel bessere Chancen habe eingestellt zu werden, da ich nicht „nur“ studiert habe, sondern auch Erfahrungen im Berufsleben bekommen habe. Ich arbeite übrigens das, was mein Studiengang hergibt. Werkstudentin. Nicht Zeitung austragen oder so , sondern in meine Richtung.

Nataarius  11.06.2022, 15:12
@Madison777

Ich arbeite im sozialen Bereich. Näher ins Detail will ich nicht unbedingt gehen. Ich hoffe , ich hab dir geholfen.

Ja, weil...

Hallo!

Neben meinem Studium arbeite ich auf Honorarbasis im Bereich Quartiers-/Stadtteilmanagement. Dadurch bin ich hinsichtlich der Stundenzahl glücklicherweise sehr flexibel und kann mich in Prüfungsphasen sehr aufs Studium konzentrieren.

Liebe Grüße!