Wieso verdiene ich als Minijobber nur 450€?

7 Antworten

Der Arbeitgeber muss die neue Verdienstgrenze von 520 Euro nicht voll ausschöpfen, solange er den aktuellen Mindestlohn von 12 Euro die Stunde einhält.

Hier empfehlen wir dir ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber zu suchen, ob gegebenenfalls eine Anpassung auf 520 Euro bei dir möglich ist.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, warum du nur 417,17€ ausbezahlt bekommst können wir hier nicht sagen aber i.d.R gibt es bei Minijober keine monitären Zuzahlungen, z.B. Nacht oder Sonn und Feiertagszuschläge.

Ich selbst habe auch einen AV über 450 €. Bei dem stehen eine Menge Zahlen auf dem Zettel, die mich nicht jucken, nur die Summe die auf mein Konto kommt ist für mich von Inter. und mein Urlaubsanspruch der wegen den Nachtschichten ja steigt.

Wenn du einen Vertrag über 450 € hast, bekommst du nicht automatisch mehr, weil jetzt die Freigrenze bei 520 € liegt. Das musst du eben nachverhandeln.

Dass du rentenversicherungspflichtig bist, weißt du ja.

Mackusteremann
Fragesteller

Das sagt mir leider nichts, ich mache Überstunden und habe Überstunden, wieso krieg ich nicht genug Geld?

DerHans  04.11.2022, 11:35
@Mackusteremann

Das musst du nicht HIER fragen, sondern in der Lohnbuchhaltung deiner Firma.

Dein Vertrag wird noch auf die 450€ ausgelegt sein.

Dann musst du den auf 520€ ändern (lassen).

Würdest du denn "einfach so" 70€ mehr bezahlen?

Dann musst du deine Stundenzahl erhöhen. Du kannst außerdem wenn das noch nicht passiert ist die Rentenversicherung (oder wie das heißt) weg lassen. Das kann der Arbeitgeber so anmelden. Frag mal nach!