Mein Chef will meine übrigen Stunden nicht bezahlen. Was soll ich tun?

3 Antworten

Ich würde mit den anderen Kollegen sprechen und notfalls auch ein Anwalt einschalten du hast dafür gearbeitet also muss er auch bezahlen.

Dein Arbeitgeber hat die Auflage, sich um dein Stundenkonto zu kümmern und hat auch die Nachweispflicht.

Ich würde mit Ihm sprechen und ihm daraufhin weisen, dass wenn er die Zahlung nicht zeitnah erfüllt, du dieses natürlich auch einklagen wirst. Nicht nur dass die Kosten des Prozesses auf ihm zu kommt, sondern auch die Zinsen für nicht gezahltes Geld.

Ansprüche aus Arbeitsverhältnissen unterliegen der Arbeitsgerichtsbarkeit. Damit sind die Arbeitsgerichte zuständig.

Regelmäßig wird eine Zahlungsklage erhoben; das arbeitsgerichtliche Mahnverfahren ist nur selten das Mittel der Wahl. Das landläufig bekannte amtsgerichtliche Mahnverfahren ist nicht möglich.

Verfahren vor dem Arbeitsgericht sind gebührenfrei. Ein Verfahren kann ohne Anwaltsperson geführt werden. Vordrucke und eine Rechtsantragsstelle stehen zur Verfügung. Soweit keine Prozesskostenhilfe bewilligt wird, müsste eine Anwaltsperson selbst gezahlt werden. Unabhängig vom Ausgang trägt jede Seite die eigenen Kosten.