Werde ich von meinem Chef hinsichtlich der Arbeitsstunden verarscht?

3 Antworten

Also … das mit den 24 Urlaubstagen halte ich für einen Denkfehler!

der evtl. vorhandene Rest-Urlaub aus 2021 ist am 31.3 verfallen, und für 2022 hast du bis Ende April nur 4/12, aldo 1/3 deines Jahresurlaubes von 24 Tagen - also 1/3 von 24 = acht Tage stehen dir für dieses Jahr zu … natürlich plus Überstunden

wie du allerdings von Tagen zu Stunden schwenkst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht

Pedro112
Fragesteller

also ich habe mir das so gedacht dass der Monat ja 30 tage hat und von den 30 habe ich 24 Tage Urlaub also müsste ich noch eine Woche mit 20 stunden machen. und da ich ja schon 8 stunden gemacht habe und noch 6 Überstunden hatte dachte ich mir muss ich jetzt nur noch 6 stunden arbeiten

Vampire321  24.04.2022, 22:40
@Pedro112

Nein!

du hast 24 Tage Urlaub FÜR DAS GANZE JAHR!

bei 24 Tagen im Jahr sind das zwei Tage/Monat!

wenn du nur vier Monate in diesem Jahr gearbeitet hast, hast du 4x2= acht Tage Urlaubsanspruch erarbeitet

und was du mit deinen Stunden da rechnest versteh ich immer noch nicht

Pedro112
Fragesteller
@Vampire321

was ist mit dem urlaub aus dem letzten jahr den hab ich ja auch nicht genutzt

Vampire321  24.04.2022, 22:44
@Pedro112

Den Urlaub aus dem letzten Jahr hättest du bis zum 31.3 nehmen müssen - der ist jetzt verfallen

ich hoffe für dich du hast schon einen neuen Job?

denn wenn du gekündigt hast gibt’s vom Jobcenter erstmal ne dreimonatige Sperrzeit

Pedro112
Fragesteller
@Vampire321

hab erst im Juli letzten Jahres angefangen da zu arbeiten dann hätte ich den ja nicht vorm 31.03 nehmen können

DerCaveman  25.04.2022, 00:36
der evtl. vorhandene Rest-Urlaub aus 2021 ist am 31.3 verfallen

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er das nicht. Dazu haette der Arbeitgeber rechtzeitig vorher schriftlich auf den moeglicherweise bevorstehenden Verfall hinweisen und dem FS eine Moeglichkeit geben muessen, den Urlaub noch vorher zu nehmen. Nur wenn der FS dann trotzdem keinen Urlaub beantragt haette, waere der Anspruch aus dem Vorjahr verfallen, sonst nicht!

Vampire321  25.04.2022, 10:05
@DerCaveman

Hmm, hast du da evtl ne gesetzesstelle zu?

ich kenne das so, das Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden soll. Rest-Tage bis zum 31.3 genommen werden müssen weil sie sonst verfallen, wenn AG das abfeiern bis zum 31.3 nicht erlauben, müssen sie den Urlaub auszahlen oder dem AN gestatten den nach den 31.3 zu Portieren …

wenn du da was anderes hast wäre das für mich sehr hilfreich !

Das solltest du mit deinem Chef besprechen.

Pedro112
Fragesteller

ja würde ich auch sagen aber ich war mir halt nicht so sicher weil ich mir dachte dass man das evtl nicht so einfach rechnen kann wegen irgendwelchen Sachen die man noch beachten muss (Tage vom Monat etc.)

wusste gar nicht dass die jetzt schon Grundschüler nehmen