Wie lange kann ich neben der Schule arbeiten?

4 Antworten

so weit ich ich, darf man als minderjährige aushilfe pro monat max. 40 stunden arbeiten. wie, darf man sich aufteilen, glaub ich. in nrw ist es zumindest so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als schülerin viel gelernt

wilees  11.12.2023, 13:03

Wobei dann für Mo - Fr die Unterrichtsstunden plus Hausaufgaben mit mindestens 30 Stunden zu berücksichtigen sind.

wilees  11.12.2023, 13:08
@wilees

Und es ist zudUnd es ist sogar davon auszugehen, dass Du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst. Siehe dazu die Kinderarbeitsschutzverordnung.m davon auszugehen, dass Du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst. Siehe dazu die Kinderarbeitsschutzverordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__1.html

Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nicht das Jugendarbeitsschutzgesetz und § 2 dieser Verordnung Ausnahmen vorsehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Ja das ist gesetzlich in Ordnung. Habe selber nach der schule, mit 16, 5 bis 6 stunden im supermarkt gearbeitet.

Frag mal deinen Chef ob er dich ausschließlich am Wochenende einteilen kann, wenn er das ablehnt würde ich dir empfehlen eine neue Stelle empfehlen. Minijobber sind überall gesucht!

Wie zum Beispiel in einem Café, Restaurant oder einer tankstelle. Da es am Wochenende in der Regel mehr Kundschaft gibt, suchen die hauptsächlich nach wochenendarbeiter. So habe ich es gemacht und nie bereut, das Trinkgeld hat auch gut geschmeckt. :)

Hole dir dein Geld lieber unkompliziert, durch Anlässe, wie jetzt zu Weihnachten und konzentriere dich lieber auf deine Schule bzw. Ausbildung. Arbeiten musst du später noch lange genug. Gerade mit 16 sind die Leute spendabler in der Regel mit Geschenken. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymerBua
Fragesteller

Geht ja auch aber ich will jetzt auch nicht komplett abhängig von meiner Familie sein und mein eigenes Geld habe, bis jetzt habe ich 1500 angepart in 5 Monaten und spare sagen wir mal für erste Wohnung oder Führerschein oder irgendwas... 😅

Ich finde auch, dass ich echt gut in der Schule bin und wenn ich nach der Schule alleine daheim hock und nix machen kann gehe ich lieber arbeiten die paar Stunden..

Knoerf  11.12.2023, 13:00
@AnonymerBua

Heutzutage kostet alleine leben schon ein halbes Vermögen und ich rede nicht von einer Villa mit Luxussportwagen und so. Ich rede von einer normalen Wohnung. Du musst alles bezahlen wie Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel, Kleidung, Auto etc. Warum glaubst du kommen die Leute heutzutage nicht mehr zurecht und viele Leute sind wieder zu ihren Eltern zurückgezogen.

Ein Autoführerschein ist heutzutage auch nicht mehr so billig, wie es noch früher vor 2020 der Fall war. Mit den paar Euro die du verdienst, machst du das Kraut nicht fett. Wenn du schon nicht soviel lernst, dann genieße einfach deine Freizeit mit Familie, Freunden, Computerspielen, Filme, Serien etc. ;)