Welche Brandschutzklasse in Schulen?

2 Antworten

Brandschutzklassen definieren das Brandverhalten von Baustoffen.

Welche Anforderungen an das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen eingehalten werden müssen ergibt sich aus den Bauordnungen (BauO) bzw. den dazu erlassenen Sonderbauvorschriften der einzelnen Bundesländer. Sonderbauvorschrift ist hier in aller Regel die Schulbau-Richtlinie.

Dabei sind die Bauteile einzeln zu betrachten, es gibt nicht nur einen BSK fürs ganze Gebäude. Wichtig ist auch das die gesamte Konstruktion der Bauteile entsprechend ausgeführt werden muss. Dir nutzt eine T30 Tür nichts wenn sie nicht entsprechend eingebaut ist.