Potsdamer Abkommen eingehalten?

2 Antworten

Von Anfang an nicht. Deutschland wurde zwar in Besatzungszonen aufgeteilt. Ein alliierter Kontrollrat wurde eingesetzt, der die einzurichten deutschen zentralen Verwaltungen überwachen sollte. Diese wurden aber niemals eingerichtet.

Auch wurden die Gebiete östlich von Oder und Lausitzer Neiße der Sowjetunion (nördliches Ostpreußen) und Polen (übrige Gebiete) ausdrücklich nur zur Verwaltung überlassen, die endgültige Regelung der deutschen Grenzen sollte einem Friedensvertrag vorbehalten bleiben, der niemals abgeschlossen wurde. Tatsächlich wurden die Gebiete annektiert und die dort lebende deutsche Bevölkerung brutal vertrieben, sofern sie nicht vorher schon geflohen war.

Nachdem die Sowjetunion 1948 den alliierten Kontrollrat verließ war er praktisch wirkungslos. Er trat erst 1990 wieder zusammen, um nach der Wiedervereinigung Deutschlands seine Auflösung zu beschließen.

Erstmals ja, bis dann die Soviets angefangen haben, Unheil zu treiben.

Die Spannungen wurden ja immer stärker zwischen den Soviets und den USA.

Zusammengefasst: Die Soviets haben sich NICHT dran gehalten, sie haben gemacht was sie wollen, die gingen sogar so weit, indem sie die Routen zu Berlin geschlossen haben, damit die Westmächte dann nicht mehr nach Berlin kommen.

Dann kam ja zum Glück die Berliner Luftbrücke.