Welche Bodenschutzmatte für Crosstrainer?

3 Antworten

Wenn du den Boden schonen willst, gibt es Bodenschutzmatten für Bürostühle und dergleichen. Das verhindert Scheuer- und Druckspuren auf dem Bodenbelag. Aber zur Lärmdämpfung ist das nahezu unwirksam, aber auch unnötig.

Solang du zu normalen Zeiten dein Training absolvierst, nicht in der Mittagsruhezeit und auch abends nach, sagen wir 21.00 Uhr nicht mehr und erst morgens ab 7.30 Uhr, ist das nicht erforderlich.

Häuser sind zum Zeitpunkt ihrer Erstellung mit branchenüblichem Schallschutz versehen worden. Das ist moderne Ingenieursleistung :-) Wenn der Nachbar unten etwas hört, dann ist dass halt so. Ein Heim-Crosstrainers ist ein für den Einsatz in Wohnliegenschaften konzipiertes Gerät, dessen Einsatz Geräusche von sich gibt. Das ist dasselbe, wie bei einem Mixer. Ist das zu den üblichen Zeiten der Fall, dann gehört das zum zweckbezogenen Gebrauch des Trainingsgeräts zu den üblichen Zeiten, in denen die Wohnung ebenfalls zweckgebunden, nämlich zum Darinleben, eingesetzt wird. Der Umstand, dass der nachbar was hört, liegt in der Natur der Dinge.

Hat er was dagegen, muss er dagegen vorgehen und nachweisen, dass Du ein nicht für den Heimgebrauch konzipiertes Gerät zu Ruhezeiten einsetzt. Gelangt er an Vermieter, ist auch dessen Meinung nicht sonderlich relevant, denn auch er muss den nicht zweckbezogenen Einsatz nachweisen.

Ich würd' mir da jetzt keinen Kopf draus machen.

wenns um die lärmdämmung geht gibts im baumarkt so gepresste ca 1cm dicke gummimatten... die sind eigentlich dazu gedacht dass man sie unter waschmaschinen legt, die dämpfen ganz gut :)

NieThePiet
Fragesteller

Glaube 1cm ist ein wenig zu übertrieben für einen Crosstrainer.

Frodericz  28.02.2018, 00:04
@NieThePiet

das geht tatsächlich relativ gut, die sind sehr hart, man sinkt also nicht ein... hab mein ergometer auf eben diesen matten stehen^^

Ich würde die hier nehmen:

https://www.amazon.de/Unterlegmatte-Fitnessger%C3%A4te-Fu%C3%9Fbodenschutz-Rutschfest-Schalld%C3%A4mmend/dp/B01N408OXV/ref=cts_sp_2_vtp?th=1&psc=1

Liegt bei mir als Trittschalldämmung unterm Bodenbelag, sowie unter der Waschmaschine. Nicht in der Stärke, aber 4mm sind für deinen Crosstrainer schon eine gute Wahl.

NieThePiet
Fragesteller

Gibt's die auch in einem nicht so schönen Punktemuster? :D

Liegt ja groß im Raum und sieht echt nicht so schön aus. Würden 3mm denn auch reichen? Weil die in meinem Startpost hat 0,3mm und sieht ganz ordentlich aus.