Welche Bitrate sollte ich bei Twitch einstellen?

3 Antworten

Hey,

ich Streame wenn dann mal auf dem PC aber ich würde einstellen, 720p-960p (Auflösung) also irgendwas dazwischen was bei dir Möglich ist.

Bitrate habe ich auf 3500 gestellt. Da würde ich mich auch bewegen also so zwischen 2500 & 3500. Einfach mal ausprobieren und den Stream selbst schauen.

Twitch erlaubt eine maximale Bitrate von 8000, das würde bei deinem Upload auch problemlos gehen, glaube Xbox erlaubt aber nur bis 6500.
Niedrigere Auflösungen sehen mit einer hohen Bitrate besser aus als hohe Auflösungen, daher würde ich dir empfehlen wie die meisten Streamer in 720p oder 900p zu streamen. Da kann man aber bei der Xbox nur zwischen 720p und 1080p wählen, also ist 900p keine Option für dich.
Ich weiß allerdings nicht über was genau die Xbox streamt, ob das über die CPU oder über die GPU läuft. Ich würde bei der mittelmäßigen Qualität eher GPU vermuten.

Wenn ich über Konsole streame, mach ich das seperat über eine Capture Card welche das Bild an meinen PC überträgt und von da streame ich dann über OBS Studio auf Twitch. So hat man die beste Qualität wenn man von einer Konsole streamt.

Gib die Auflösung, die auch dein Monitor und die Xbox aktiv unterstützt an und mach die Bitrate zwischen 5100-5400, unter 5500 musst du aber tatsächlich bleiben.

Dabei kommt es aber auch darauf an wieviel Speicherplatz belegt ist und ob deine Xbox sehr warm wird und zuviel Leistung in Anspruch nimmt.

Zwischen 4800-5200 solltest du aber absolut gut dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung