Twitch Stream blurred/verpixelt bei starker Bewegung?

1 Antwort

Dass da etwas stark verpixelt wird und dadurch unscharf liegt daran, dass dein Videosignal vor dem Streamen stark komprimiert werden muss. Immerhin müssen Leute, das ja auch - übertragen gesehen - live downloaden können.

Da ist es ganz normal, dass bei schnellen Momenten mal klar sichtbare Artefakte zu sehen sind. Da hilft nur die Bitrate höher stellen oder das Encoder-Profil anpassen.

Leider muss man genau die Mitte treffen zwischen guter Qualität aber möglichst kleiner Bitrate. (Denn ist die Bitrate zu hoch können manche Leute auch nicht mehr zu sehen, weil ihre Bandbreite nicht ausreicht)

Was mich wundert: Dein Bild kommt bereits komprimiert in OBS an. Die Vorschau in OBS ist "pre-encoding" heißt bevor da etwas komprimiert wird. Das Bild müsste dort genauso aussehen wie auf deiner Quelle. Eventuell ist da etwas in der Elgato Software falsch eingestelllt