Welche Bewegungsarten liegen jeweils vor?Begründen sie. Welche physikalische Bedeutung hat der Schnittpunkt zweier Graphen?

2 Antworten

Also die Geraden I, II im v-t Diagramm sind Beschleunigungen, weil bei einer gleichförmigen Bewegung wäre die Gerade parallel der x-Achse, weil die Geschwindigkeit immer gleich bleibt , also konstant, aber da es diesmal eine Gerade mit einer Steigung größer als 0 ist (Steigung ist in dem Fall die Beschleunigung) muss es beschleunigen.

Bei IV ist es genau, dasselbe nur handelt es sich hierbei um eine Abbremsung, also eine negative Beschleunigung.

Die Punkte, bei denen sich die Graphen schneiden, zeigt einfach nur, dass sie in diesem Punkt dieselbe Geschwindigkeit haben. (bin mir da jetzt selber nicht sicher.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Bei Fehler bitte korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vincent0009  17.09.2020, 19:23

Hinzuzufügen könnte man noch dass die Graphen I und II eine gleichmäßige Beschleunigung haben. Der Graph III dagegen hat eine ungleichmäßige Beschleunigung :)

Schnittpunkt: Zur gleichen Zeit die gleiche Geschwindigkeit.