Wie den Schnittpunkt zweier Geraden mit dem Taschenrechner herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der taschenrechner ein GTR? Falls ja, dann einfach beide funktionen eingeben und über g solve den schnittpunkt ermitteln. Heisst intercept

Manuelistda
Fragesteller

Ich weiß noch nichteinmal, was ein GTR ist xD? Aber ich werds probieren, danke!

joelias7  14.05.2017, 14:54

Grafikfähiger taschenrechner;)

Manuelistda
Fragesteller
@joelias7

ok ;-)

Muss ich dafür ins Scratchpad oder ein neues Dokument in Graphs aufmachen?

Könntest du mir bitte sagen, was ich eingeben muss, wenn ich z.B. diese Gleichungen habe:

x plus y= 4 und 3x plus 4y = 2

joelias7  15.05.2017, 00:36

Jo da hätte ich dir auch nicht helfen können da ich einen anderen rechner habe

Eine solche Aufgabe muss man auch ohne Rechner bewältigen können !

Gibt es einen Grund dazu (welchen ?), dass du nach einer "idiotensicheren" Anleitung fragst ?

Manuelistda
Fragesteller

Das eine war nur ein Beispiel, weil ich es nicht so kompliziert machen wollte. Anhand seiner Antwort hätte ich das dann ja übertragen können. Idiotensicher, damit ich es auch wirklich verstehe.

Erstmal  beide Graphen Zeichen lassen und dann auf Schnittpunkt  klicken

Dann müsste es recht einfach gehen

Habe es des öfteren gemacht

Manuelistda
Fragesteller

Dachte ich auch, mache aber irgendwas falsch