mit welchem taschenrechner befehl kann man eine gleichung in die linearfaktoren zerlegen?

1 Antwort

Naja, Du willst in Faktoren zerlegen. Da hilft auf jeden Fall der Befehl factor.

Hast Du denn auch einen CAS-Rechner? Falls nein, kann Dein Rechner mit diesem Befehl nur Zahlen in seiner Primfaktorzerlegung darstellen. Denn mit Buchstaben rechnen kann der nicht.

Falls es um die Zerlegung eines Polynoms geht, gibt es aber doch einen kleinen Trick:

Beispiel: 3x³ + 18x² + 33x + 18 soll zerlegt werden.

Die Linearfaktoren haben ja direkt was mit den Nullstellen dieses Polynoms zu tun. Und Nullstellen von Polynomen kann Dein Rechner :-)

PolyRoots(3x^3+18x^2+33x+18,x) liefert die Lösung/die Nullstellen {-3;-2;-1}.

Das führt zu der Zerlegung 3·(x+3)(x+2)(x+3).

Den Befehl PolyRoots kannst Du über den Katalog aufrufen. Dort steht auch in der letzten Zeile die Struktur des Befehls.

Für nicht-Polynome fällt mir allerdings dann auch nichts mehr ein. :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium