Wie kann ich die Batman Gleichung im Taschenrechner einzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für geschlossene Kurven benötigt man:

- Parameterdarstellung

- oder Polarkoordinaten

- oder mehrere Kurven, bobei einige um 90° gedreht sein müssen

 Bei der Parameterdarstellung gibt es 2 Formen:

a) die nicht umgestellte, die auf der einen Seite des Gleichheitszeichens eine Konstante hat (die man fast überall im Netz findet)

Beispiele: Microsoft Mathematics und WolframAlpha

Für WolframAlpha ist die Formel aus dem Netz zu lang!

Für Microsoft Mathematics gibt es Probleme: entweder zu kompliziert oder Kurventeil links & rechts werden nicht gezeichnet!

b) die normale, mit t als Laufvariable und 2 Funktionen x(t) und y(t) per Universal Diagramm http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm zeigt genau diese Formel umgestellt im Beispiel 98! Der dortige JavaScript Syntax

(Bedingung)?TrueCode:FalseCode;

 kann auch mit der Funktion piecewise realisiert werden, die Dein Taschenrechner kennt.

Von den 4 Teil-Kurven (Farbwechsel) sind 2 bei aB[0]==0 und ==2 normale Liniendiagrammkurven, was mit

x(t): aB[0]%2==0?t... realisiert wird, d.h. die untere grüne Kurve kann jedes Liniendiagramm:

f(x)=abs(x/2)-0.0913722137465*x*x-3+sqrt(1-pow(abs(abs(x)-2)-1,2))

nur dass bei Parameterdarstellung

y(t): abs(t/2)-0.0913722137465*t*t-3+sqrt(1-pow(abs(abs(t)-2)-1,2))

eine Funktion von t und nicht von x erwartet wird.Da die Begrenzungskurven links & re nicht bei gleicher tmin und tmax starten/enden, hilft die globale Variable aC[0]:aC[0]=min(max(t,-2.464),2.71) dieser Wert muss pro Punkt in x(t) also nicht nochmals berechnet werden.

Ob Dein Taschenrechner Parameterdarstellung {egal ob a) oder b) } kann, und wie viele Zeichen man eingeben kann, war in der Anleitung.pdf nicht zu finden.

Beispiel 83 zeigt, was man so alles mathematisch sauber berechnen kann {Frau} :-)

Batman Gleichung per Universal Diagramm - (Mathematik, Grafik, Parabel)
hypergerd  03.10.2015, 18:07

neu: Beispiele 99 und 100 mit Chuck Norris & Hatsune Miku

Ich fürchte, mit einem Taschenrechner klappt das nicht (bin aber nicht sicher), denn das ist ja keine Funktion im mathematischen Sinne (zu jedem x gibt es zwei verschiedene y-Werte).

Versuch doch mal x²+y²=1 einzugeben, das ist eine Gleichung, die einen Kreis mit Radius 1 um den Nullpunkt beschreibt - wenn das geht, müsstest Du auch die "Batman-Gleichung", so wie sie im Bild bei AntwortPaule steht, eingeben können.

Vielleicht müsstest Du die Gleichung aber nach y umstellen. Aus x²+y²=1 würde dann |y| = sqrt(1-x²). Die Arbeit, die Batman-Gleichung nach y umzustellen, mag ich mir aber nicht machen ...

Außerdem taucht da ein Problem auf: |y| = sqrt(1-x²) heißt, dass die beiden y-Werte für ein bestimmtes x einmal +y und einmal -y sind, beide also den gleichen Betrag haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Taschenrechner damit vielleicht noch irgendwie klar kommt. Bei der Batman-Gleichung haben aber die beiden y-Werte für das selbe x überhaupt nichts miteinander zu tun, das wird schwierig ...