Welche besondere deutsche Polizeiausrichtungen gibt es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bundespolizei hat die gsg9

der zoll hat die Zuz

das Bka hat das Mobile einstatzkommando MEK

bestimmt gibt es noch mehr aber wirklich interesannt ist nur die gsg9

Woher ich das weiß:Recherche
peti12314  19.08.2019, 22:28

Das MEK gehört nicht zum BKA^^

jaquelemans  20.08.2019, 16:50
@peti12314

hab irgentwo gelesen das das bka auch das MEK „benutzen“ darf deswegen dachte ich es gehört dazu 😂

LKA und SEK haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie ein Bleistift und eine Pistole.

Die Polizei teilt sich in zwei große "Ausrichtungen" Kriminalpolizei und Polizeivollzugsdienst.

In diesen beiden Ausrichtungen gibt es Behörden oder Einrichtungen die spezielle Aufgaben erfüllen.

Du hast bei der kriminalpolizeilichen Struktur das LKA innerhalb des Bundeslandes ganz oben. Das ist im wesentlichen aber eine Unterstützungseinrichtung und führt eigene Ermittlungen nur in einem begrenzten Rahmen durch.

Die SEKs sind Einheiten des Polizeivollzugsdienstes mit einem sehr speziellen Aufgabenbereich. Sie sind zwar in einigen Ländern auch dem LKA zugeordnet, aber haben mit den eigentlichen Aufgaben eines LKAs überhaupt nichts zu tun.

BKA = Bundeskriminalamt

LKA = Landeskriminalamt

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) ist einfach nur eine Einheit innerhalb des LKA´s.

Es gibt auch noch weitere Einheiten die ähnliche Aufgaben haben, z.B die GSG9, das MEK, die BFE+...

öhm du hast da irgendwie was durcheinander gebracht

SEK - Spezialeinheit

LKA - übergeordnete Behörde eines Bundeslandes

andere Spezialeinheit wäre z.B. GSG9

übergeordnete Behörde des LKA wäre das BKA (Bundeskriminalamt)

xTurkPower  19.08.2019, 22:26

Bzw Spezialeinsatzkommando, kommt aber auf das selbe hinaus :)

xTurkPower  19.08.2019, 22:28
@verreisterNutzer

Das meine ich doch. SEK = Spezialeinsatzkommando und nicht Spezialeinheit wie du es beschriebst kommt aber auf das "gleiche" hinaus.

Du müsstest genauer erläutern, was du mit „spezielle polizeiliche Ausrichtungen“ meinst.

Wenn du Tätigkeitsfelder bei der Polizei meinst... da gibt es Hunderte!

...oder sprichst du von Spezialeinheiten? Damit hätte das LKA dann aber nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.