Welche Berufsgruppe geht die Grünen wählen?

5 Antworten

Früher mal Junglehrer mit einem Fable für alternative Lebensweisen.

Heute sind es breitere Schichten von jung bis alt- Menschen, in deren Köpfen der Klimawandel angekommen ist, die für mehr Tier- und Umweltschutz sind Und da kann man von den Grünen nicht alles - aber den Umständen entsprechend -am meisten erwarten.

Für die schwarzen, roten gelben gilt nach 30 Jahren: Viel versprochen , fast nichts gehalten.

Die Grünen müssen das nun mit unpopulären Entscheidungen ausbaden. Und fast alle schreien deswegen...

(Für alle anderen ist der Deutsche Sommer anscheinend noch immer zu kalt und feucht)

Den meisten Grünenwählern gehe es dabei laut der Tagesschau um Klimaschutz, Familienpolitik und Asylpolitik. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-gruene.shtml

"Vergleicht man die heutige Wählerschaft der Grünen mit ihrer Wählerschaft in der Entstehungs- und Etablierungsphase, so fällt zuerst der Altersanstieg ins Auge. Waren im Jahre 1980 fast 80 Prozent der Grünen-Wähler jünger als 35, so liegt deren Anteil heute bei nur noch etwas über 30 Prozent." BpB [https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-gruenen/]

Grünenwähler sind also keineswegs größtenteils jung.

Meistens haben Grünenwähler ein hohes Einkommen und sind weiblich. Unter Akademikern sind die Grünen eine der am häufigsten gewählten Parteien.

Die Ottonormal-Grünenwählerin ist also über 35 Jahre alt, Akademikerin und hat ein hohes Einkommen.

Ich vermute:

~Pädagogische Berufe: Menschen, die in pädagogischen Berufen arbeiten, wie Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Studierende, die einen pädagogischen Hintergrund haben, neigen dazu, die Grünen zu unterstützen.

~Umweltschutzberufe (Biologen, Umweltwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Klimaforscherinnen und -forscher oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Umweltorganisationen)

~Journalisten zeigen oft eine gewisse Affinität zu den Grünen

~Generell: Akademiker und Studenten, sowie staatsabhängige Berufe

Wie bei den meisten Parteien des Bundestags werden auch die Grünen von einem breiten Querschnitt der Bevölkerung gewählt. Grundsätzlich tendiert die Wählerschaft statistisch gesehen eher zum städtischen und gehobeneren Milieu, aber das ist nur ein Bereich. Das heißt nicht, dass es nicht auch genügend ländliche ärmere Grünenwähler geben würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Berufsgruppe ist nicht ausschlaggebend. Aber die Grünen werden wohl nur von Mitbürgern gewählt, die ihre Rechte aufgeben wollen und sich mehr Verbote wünschen. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Wer denen seine Stimme bei einer Wahl gibt, braucht sich hinterher nicht zu beschweren, wenn man in den eigenen Rechten immer weiter beschnitten wird.

Die Grünen haben eine Wählerschaft mit überdurchschnittlich guter Ausbildung. Da sind sehr viele Wissenschaftler und andere Akademiker dabei, das merkt man ja auch an der Seriosität der Politik.

Photon123  27.07.2023, 21:31

Eigentlich ganz lustig, weil die genau das Gegenteil darstellen wie die Politiker der Grünen

Anastasia65  27.07.2023, 21:40

Wäre schön, wenn diese gebildeten Wähler sich auch innerhalb der Partei stärker engagieren würden, anstatt den StudiumsabbrecherInen den Vortritt zu lassen.

Miniaturwelt  27.07.2023, 21:44

Und wir haben Benutzer mit überdurchschnittlich "hohe" Deutschkursanteil. Zwinkersmiley.