Welche Berufe kann ich nach meiner Ausbildung machen?

3 Antworten

Du musst einen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du das nötige Fachwissen mitbringst, um die anstehenden Tätigkeiten gut, richtig und in der vorgesehenen Zeit zu erledigen. Denkst du, dass du das mit deinem Fachwissen über die Abläufe und Notwendigkeiten in einer Rechtsanwaltskanzlei problemlos hinbekommst, wenn es plötzlich um ganz andere Themen geht, beispielsweise die Frage, welche Dokumente einer Sendung ins Nicht-EU-Ausland beiliegen müssen und wie die auszusehen haben? Eher nicht, oder?

Wenn du aus dem Anwaltsbereich raus willst, wirst du mit dieser Ausbildung die besten Chancen in Stellen am Empfang oder im Sekretariat in anderen Branchen haben. Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, eine gut strukturierte Ablage, Telefondienst, Bearbeitung von Postein- und -ausgängen - das sind ja durchaus Aufgaben, die du gelernt hast.

Eventuell hast du in einer solchen Stelle in einem nicht zu großen Unternehmen dann noch die Chance, auch in Aufgabengebiete Einblicke zu bekommen, die nicht zu deiner Ausbildung gehören. Wenn du dich hier eigenständig (und ja, durchaus auch in deiner Freizeit) einliest und -denkst, können die eventuell im Laufe der Zeit etwas mehr Raum in deiner Tätigkeit einnehmen. Und so kannst du dann vielleicht nach ein paar Jahren in diesem Job in diesem oder einem anderen Unternehmen in andere Bereiche einsteigen.

Aber willst du diesen komplizierten, langen und oft mies bezahlten Weg echt gehen? Durch viele Jurist*innen in meinem Umfeld weiß ich sehr genau, wie dringend GUTE ReFas gesucht werden. Und die guten werden dann auch anständig bezahlt. Vielleicht wäre es da besser, wenn du deine Energie lieber investierst, um in deinem eigentlichen Beruf wirklich richtig gut zu werden?

Nein kannst du...nicht....in der Regel nicht.

Kann natür sein, dass der Arbeitgeber sagt: kennst du dich denn da und da drin aus? Obwohl du nicht die entsprechende Ausbildung gemacht hast?

Und wenn du ihn überzeugen kannst, könntr es sein, dass du auch nen Posten bekommst, der nicht deiner Ausbildung entspricht.

Wenn Du die Qualifikation des anderen Berufes auch hast, dann kannst Du das machen, sonst wird Dir keiner für einstellen, da Du ein Quereinsteiger bist ohne Quali und ohne Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung