Welche Beleuchtung und wie viel Watt für Terrarium?

2 Antworten

hi,

das kann man so pauschal nicht beantworten. wie hoch und wie tief ist denn das terrarium? wo steht es (umgebungstemperatur...). ich gehe jetzt mal von einer terrariengröße von 100x60x60cm aus (darunter würde ich kein tier halten). dieses würde ich mit einer 24 W T5 (tageslichtspektrum) und einer wärmelampe (um 50 w) beleuchten. die T5 würde täglich 12 stunden (z.b. 9-21 Uhr) leuchten und die wärmelampe, die ich auf einen steinhaufen mit darunter liegender höhle richten würde, würde ich um 16 Uhr zuschalten und um 20 Uhr wieder ausschalten. das hat den effekt, dass das tier tagsüber bei kühler temperatur richtig schlafen könnte und erst zur dämmerung einen wärmeplatz auffinden würde.

lg jana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

Das Terrarium steht im Wohnzimmer, allerdings haben wir keine Heizungen, leider nur Kamin. In Wohnzimmer ist kein aber auch kein Kamin.

Leopardengeckos benötigen kein Uv Licht.

Das Terrarium ist 100x60x60

cm ist ein Längenmaß und sagt nichts über das Volumen :-)

Fragesteller

60 Breit, 60 Hoch :)