Wie viel Platz braucht eine Schildkröte?

2 Antworten

Das kommt auf die SCHILDkrötenart an. Da gibt es einige in unterschiedlichen Größen.

Hallo,

es kommt auf die Schildkrötenart an. Ich gehe mal von typisch griechischen Landschildkröten aus, die idR meistens gemeint sind.

Man hält diese gar nicht im Terrarium, auch wenn das leider viele machen. Es ist eigentlich sogar Tierquälerei. Terrarien sind immer viel zu klein, viel zu trocken, kein echtes Sonnenlicht und es ist keine Winterstarre möglich. Jungtiere im Wachstum haben dadurch ein schwaches Immunsystem und Missbildungen des Panzers, man sieht einer Schildkröte an, ob sie artgerecht draussen oder im Terrarium aufgewachsen ist. Das europäische Landschildkröten in Terrarienhaltung nur 20 Jahre alt werden, während sie bei artgerechter Haltung bis zu 100 werden können, sollte schon zu denken geben.

Wer es artgerecht macht, der legt ein beheiztes Frühbeet oder Gewächshaus an mit Zugang zu einem großen Außenegehege mit verschiedenen Böden und Pflanzen und der hält eine europäische Landschildkröte auch nicht alleine.

Hier kannst du dich mal belesen: https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Alle anderen Arten, die man im Terrarium hält, sind sehr kompliziert und empfindlich, Terraristik-/Schildkröten-Einsteiger ist davon abzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie