Welche "Beleidigungen" darf man bei einer Debatte sagen?

6 Antworten

Sagen darfst du alles was nicht strafrechtlich relevant ist. Deiner Note ist das aber nicht zuträglich, denn Debatten drehen sich um sachliche Argumente, nicht um Beleidigungen.

Und nebenbei: "Sie sind sich ihres Amtes nicht würdig' ist auch kein korrekter deutscher Satz.

In einer Debatte sollte man überhaupt keine Verbalinjurien benutzen. Wer es nötig hat, andere zu beleidigen, dem scheinen sachliche Argumente zu fehlen. Diese Person stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus und wird als Diskussionsteilnehmer nicht ernst genommen. Sie schadet sich also selbst.

Übrigens, was du oben als Beispiel für eine Beleidigung nennst, ist falsches Deutsch. Damit machst du dich dann vollends lächerlich. Also lass es lieber und glänze stattdessen durch tadelloses Benehmen.

Debatten gewinnt man nicht durch Beleidigungen, sondern durch stichhaltige Argumente.

Varyxs
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Auch ohne zu wissen worum es hier bei dir konkret geht, scheint mir doch absolut klar, das man bei einer Debatte keine Beleidigungen benutzt!

Varyxs
Fragesteller

Schau dir mein Beispiel an

Dunkerjinn  11.11.2023, 20:06
@Varyxs

Abgesehen davon, das es schlecht formuliert ist, gehört sich eine solche Aussage normalerweise nicht.

Deine Fragestellung ist schwer zu verstehen, dennoch interessant. Ich vermute, es geht dir u.A. darum, wie man Beleidigungen vermeiden kann und trotzdem einen ähnlichen Effekt erzielt. Eine Möglichkeit ist es, scheinbar das genaue Gegenteil zu sagen: "Niemand würde behaupten, dass du in der Debatte nicht mitkommst." Es kommt ja bloß darauf an, bei den Zuhörerinnen ein bestimmtes Bild, einen bestimmten Eindruck heraufzubeschwören - hier von jemandem, der eben in der Debatte nicht mitkommt, ob dem nun widersprochen wird oder nicht. Schlimmer noch: Das genannte "Dementi" reizt regelrecht zum Widerspruch.

Hilft dir das?