Welche Belegung hat das schwarze Kabel? (Elektrotechnik)

Das Kabel - (Elektronik, Elektroinstallationen)

6 Antworten

wäre schön gewesen, auch den rest zu sehen. meines erachtens würde ich sagen, es handelt sich um eine stehlampe mit mehreren leuchtkörpern. und der ehemalige schalter war ein doppelschalter. dem entsprechend wäre blau der neutralleiter, müsste also fest mit blau verbunden werden, und die grüngelben adern müssen auf jeden fall verbunden werden.

der braune draht wäre dann für die eine birne, der schwarze für die andere.

es gäbe da noch ein mögliches szenario: wenn an der lampe selbst noch ein 2. schalter ist, dann wäre es eine wechselschaltung. dem entsprechend müsste an die stelle vom bild ein wechselschalter hin. eingang von der kommenden phase, die beiden ausgänge nach schwarz und braun.

zuisammengefasst kann ich sagen: blau und Blau müssen auf jeden fall zusammen, genau wie grüngelb und grüngelb. der rest sollte sich ergeben.

lg, Anna

Könnten so einige verschieden Schaltungen gewesen sein. Sogar eine Steckdosen Schalter Kombination währe möglich gewesen. Du hast hoffentlich den abgebauten Schalter noch?  Ansonsten gehts nur messtechnisch zu lösen.

Braun und Schwarz ist immer Plus (also Strom), blau ist Minus oder Null, grün /gelb ist Erde und kommt an die separaten Erdungsklemmen oder wenn solche nicht vorhanden sind, mit dem blauen an Minus.

acoincidence  20.03.2015, 16:49

Im günstigsten Fall löst bei deiner Erklärung der fehlerstromschutzschalter aus wenn blau möglicherweise den neutralleiter dastellt. Sollte blau als Phase dienen also mit deinen worten plus, was nicht verboten ist dann knallt es ordentlich und die Sicherung löst aus.

electrician  21.03.2015, 03:51

Öfter mal... nichts schreiben!

Lebensgefährliches Unwissen zu verbreiten hilft keinem weiter.

Könnte BUS-System oder ein Kreuzschalter gewesen sein.

PS: wie war der alte angeschlossen?

Solltest du einen Elektriker fragen, nicht dass du einen Kurzschluss fabrizierst