Welche Beilage außer Brot und Nudeln passt gut zu Gambas?

5 Antworten

Zu Gambas würde ich Reis oder Risotto servieren.

Hallo,

ganz ausgezeichnet passen Beluga-Linsen (schwarz-braun) dazu. Und zwar als Risotto in einem Hummer-/Garnelen-Fond. Die Beluga-Linsen bieten einerseits einen schönen farblichen Kontrast zu den Gambas und sie erinnern ja auch ein wenig an den Beluga-Kaviar.

Die knackigen Linsen haben Biss, erzeugen ein interessantes Mundgefühl und sie werden mit einem passenden Fond leicht aromatisiert und sind so die perfekte Beilage.

Kauf am besten die Gambas TK mit Schale, blanchier die Garnelen kurz, löse die Schale ab und koch die Schalen in einem Fischfond/Hummerfond aus. So erhältst du einen passenden Garnelen-Fond, in dem du dann die Beluga-Linsen kochst.

Du kannst die Linsen klassisch als Risotto machen, also Zwiebeln und weiteres Gemüse (Lauch und Fenchel z.B...) in Öl anrösten, Beluga-Linsen dazu und nach und nach mit dem Fond aufgießen.

Die blanchierten Gambas nur kurz von beiden Seiten in einer heißen Pfanne anbraten - oder auf dem Grill - fertig.

Dazu würde vielleicht noch ein schönes Brat- oder Grillgemüse passen, z.B. Spargel oder Algen-Gemüse.

Beluga-Linsen/-Risotto passen auch kalt als Salat, mit Fischstücken oder Garnelen, mit etwas Creme fraiche, Limettensaft und frischem Dill.

LG Jürgen

Kartoffelbrei
Hirse
Polenta (lecker!!)
Reis
Reisgemüsepfanne

Kommt darauf an, wie Du sie zubereitest. Reis wäre noch eine Möglichkeit. Ich persönlich mag sie am liebsten gegrillt mit Baguette.