Welche beiden Mittel zur Neuordnung benutzte Napoleon und was bewirkten sie?

2 Antworten

Rohe Gewalt, Kontributionszahlungen, Bereitstellung aller jungen Männer für die Napoleonische Armee, und Entwendungen von wertvollen Kunstgegenstände waren die Mittel um die überfallenen Ländern bei der Stange zu halten.

Natürlich mußten auch die Besatzungssoldaten verköstigt und in Privatwohnungen geduldet werden und diskret wegschauen, wenn die Franzosen ihre sexuellen Bedürfnisse an weiblichen Verwandten stillten.

Mit zwei kommst nicht wirklich weit.

  • der Code Civil (1804), bis heute die Grundlage aller Bürgerlichen Gesetzbücher Europas
  • EInführung der Lyzeen (Gymnasium)
  • Gründung der Ehrenlegion
  • Gründung der ersten Nationalbank Europas

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.