Welche Bedeutung könnte dieser Traum haben?

3 Antworten

Beim Träumen ist nur eines wirklich wichtig: Dein Gefühl. Was - also - hattest Du beim Träumen gefühlt? Ich tippe mal auf Panik, Unwohlsein und Versagensängste. Klar: Du bist dieser Tage unter Hochspannung. Du erwartest viel von Dir und hast gleichzeitig Angst, zu verkacken. Das ist doch logisch. Das äußert sich dann beim Träumen. Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn, was wir tagsüber erleben.

Mein Rat an Dich: Fahr bewusst runter. Entspannungstechniken können hierbei sehr gut helfen. Gut, wenn man sie bereits vor der Stresszeit des Abis beherrscht. Denn je "schneller" Du runterfahren kannst, desto mehr hast Du davon. Guck mal auf YouTube, was es da an Entspannungsmöglichkeiten gibt.

Und dann vertrau Dir selbst! Wenn Du weißt, dass Du gut im Lernen/Behalten/Wiedergeben bist, dann wird Dein Abi auch klappen! Du lernst ja aktiv. Also sollte das auch reichen. Mach Dich nicht komplett selbst verrückt.

Lisa5678910
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, aber bei mir geht's nicht ums Abi. Ich studiere bereits... Aber Abi ist eventuell ein gutes Schlagwort. Hatte beim Abi notenmäßig nie Probleme, in der Uni ist alles jedoch ganz anders und eventuell daher auch die ,,Panik"

AriZona04  24.01.2022, 18:58
@Lisa5678910

Gut, dann hatte ich das etwas falsch interpretiert. Aber die Quintessenz bleibt dieselbe: Du machst Dir einen Kopf - bewusst oder unbewusst. Vielleicht musst Du Dich auch erste eingewöhnen und kommst damit nicht ganz klar. Gib Dir Zeit! Fahr den Stress runter. Du bist ja gut genug, für's Studium angenommen worden zu sein. Also mach das Beste draus und friss Dich nicht selbst auf.

Deine Träume sind eine Spiegelung deines Unterbewusstseins bzw. manchmal ein spiegel bereits passierter dinge. Es bedeutet quasi nur das du angst hast zu wenng zeit für deine Klasur zu haben und deshalp zu verpatzen. denke ich.