Traumdeutung,freud?

2 Antworten

Also erstens sagte Freud, dass alle Träume letztendlich Wunschträume sind (was nicht stimmt, aber bei diesem Traum trifft es zu).

Zweitens meinte Freud, dass wir oft in unseren Träumen sexuelle Fantasien so in Bilder verschlüsseln, dass sie nicht unserer eigenen Zensur (Scham) zum Opfer fallen. Das ist hier der Feuerwehrschlach, der ganz offensichtlich den Penis und die Ejakulation symbolisiert.

Dass es tatsächlich ein sexueller Traum ist, bestätigt sich dadurch, dass Mädchen auf dem anderen Bett sitzen (und irgendwo seine Braut). Das Spritzen in den Mund eines Mädchens spricht dann für sich. Die Anwesenheit der Mutter kann außerdem (ganz im Sinne von Freud) auf einen Ödipuskomplex hindeuten, also darauf, dass der Träumer die Mutter auch begehrenswert findet, was er sich im Wachbewusstsein niemals eingestehen würde.

Dann viel Erfolg bei der Deutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung