Welche Bedeutung hatte der sogenannte Saluto romano vor dem Faschismus in Italien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Römische Gruß" war im Grunde nur ein militärischer Gruß - nicht mehr, und nicht weniger. Dieser wurde von den Faschisten übernommen, sodass dieser heute verboten ist.

Du kannst es mit dem Hakenkreuz vergleichen. Die Swastika ist ein Glückssymbol. Dieses wurde von den Faschisten übernommen und ist ebenso verboten ...

Blueorange25
Fragesteller

Ich glaube die Swastika kommen ursprünglich aus Indien.

Parthenoz  31.03.2024, 10:30
@Blueorange25

Man kann die Sache im Übrigen auch mit dem "Zweifinger-Bart" vergleichen. Charlie Chaplin trug den Zweifinger-Bart, aber jeder verbindet den Zweifinger-Bart mit Hitler, deswegen ist dieser auch verpönt ...

Der Saluto Romano ist gegen Ende des Ersten Weltkrieges von den italienischen Arditi, einer Elitetruppe, die nach dem Vorbild der deutschen und österreichischen Sturmtruppen gebildet worden war, eingeführt worden. Vor einem Angriff rief der kommandierende Offizier "A chi la vittoria?" (Wem gehört der Sieg), und die Soldaten antworteten mit ausgestrecktem rechten Arm "A noi" (uns). Nach dem Krieg bildeten die Arditi den harten Kern der mordenden faschistischen Schlägertrupps und behielten den Gruß mit verschiedenen Grußformeln bei. Bei Gedenkfeiern für Verstorbene oder Gefallene wird auch heute noch "presente" (anwesend) gerufen, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Tote im Geiste mit dabei ist (vergleiche das "... marschieren im Geist in unseren Reihen mit" im Horst-Wessel-Lied). Hitler war begeistert, so dass er den Römischen Gruß, wie so viele andere faschistische Zeremonien, als "Deutschen Gruß" übernahm. Ob sich die alten Römer wirklich so gegrüßt habe, ist mehr als fraglich, aber für autoritäre Staaten ist nicht die historische Wahrheit, sondern die Inszenierung der Geschichte nach ihren eigenen Vorstellungen wichtig. Der Römische Gruß ist übrigens in Italien erlaubt, seine deutsche Kopie in Deutschland nicht.

Von den Römern: Man weiß es nicht, ob es ein Gruß war. Eine Armbewegung ist auf manchen Bildern zu sehen, könnte aber auch eine Segnungsgeste oder ähnliches gewesen sein.

Mussolini hat da ziemlich viel erfunden, was er für "authentisch römisch" hielt, genauso wie Hollywood.

Woher ich das weiß:Hobby