Welche Bedeutung hat Stärke in Bohnen?

1 Antwort

Aus dem gleichen Grund, weshalb Getreidekörner und andere Samen Stärke enthalten und wir stärkehaltige Nahrung zu uns nehmen.

Es ist gespeicherte Energie ...

Beim Keimen werden Enzyme freigesetzt, die Stärke in Traubenzucker spalten. Traubenzucker wird von den Zellen als Energielieferant verwendet (siehe Werbung: "... gibt verbrauchte Energie sofort zurück").

Wenn die Pflanze dann selbst grüne Blätter entwickelt hat, kann sie durch Fotosynthese selbst diesen Traubenzucker aus Sonnenlicht, CO2 und Wasser synthetisieren.

Auch wir haben in der Leber Kohlenhydrat gespeichert, das wie Stärke wasserunlöslich ist und daher nicht im Blutkreislauf ist: Glycogen.

Nudelsalat145
Fragesteller

Vielen Dank :)