Warum ist das Kohlenhydrat Stärke als Träger für chemisch verschlüsselte Information unbrauchbar?

2 Antworten

Stärke ist ein Biopolymer aus Glucose.

Ich nehme mal an, chemisch verschlüsselte Information bedeutet biologisch brauchbare Informationen wie Basensequenzen in der DNA oder Aminosäureketten. Die Träger chemisch verschlüsselter Informationen zeichnen sich dadurch aus, dass es verschiedene Möglichkeiten der Kombination von bestimmten Aminosäuren oder Nukleobasen gibt. Bei der Stärke gibt es genau eine Kombinationsmöglichkeit, daher ist sie als Träger für zum Beispiel genetische information unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Die tatsächlichen Träger von verschlüsselter Information in Lebewesen sind ja die Nukleinsäuren DNA und RNA. Sowohl Stärke als auch Nukleinsäuren sind kettenförmige Riesenmoleküle aus vielen Einzelbausteinen. In Nukleinsäuren gibt es vier verschiedene Einzelbausteine, die sich darin unterscheiden, welche Nukleinbase sie gebunden haben. Wie sieht das in der Stärke aus? Setzt sich Stärke aus unterschiedlichen oder aus den immer gleichen Einzelbausteinen zusammen?

Obacht, jetzt kommt der Transfer: Könntest du sinnvolle Wörter und Sätze schreiben, wenn du nur einen Buchstaben zur Verfügung hast oder brauchst du mehrere? Und was bedeutet das für dein Stärke-DNA-Problem?