Warum ist ein Kohlenhydrat wie Stärke nicht als Träger für chemisch verschlüsselte Nachrichten ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jedes Kohlenhydrat gleich aufgebaut ist und sich auch nur in der Länge unterscheidet.

Meinst du im Vergleich zur DNA ? Diese hat nämlich mehrere Bausteine, die man als "Code" benutzen kann.

LG

Theoretisch könnte in einer Abfolge verschiedener Zucke ebenso gut Information gespeichert werden wie in der Basenfolge der DNA. Vielleicht hat das die Evolution ja in Urzeiten ausprobiert. Durchgesetzt hat sich das aber nicht. Immerhin ist Ribose in der DNA verbaut.